Hausbau schlüsselfertig, aber mit eigener Raumverteilung?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hausbau schlüsselfertig, aber mit eigener Raumverteilung?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Slade

Alles Klar ihr habt mich aus meiner Traumwelt zurückgeholt :P
Werde mir dann wohl eine Wohnung kaufen, weil Miete zahlen finde ich verschwendetes Geld oder irre ich mich auch in dem Punkt?^^
 
D

derstefanm

Eine Wohnung zu kaufen ist nicht immer günstiger. Wenn ich überlege dass bei uns auf dem Lande eine 75qm 3Zi Wohnung 160000€ kostet und dann auch noch in einem Mehrfamilienhaus. Und deine Ruhe hast du trotzdem nicht und wirkliche Privatsphäre auch nicht. Du musst halt wissen ob du das möchtest. Es gibt im Internet Mietrechner Wo du dir das ausrechnen kannst. Nur wenn du dir eine 3Zi Wohnung kaufst und später evtl Familie dazu kommt ist es wieder zu klein. Da bist du beim Haus flexibler. Und es muss auch nicht zwingend so groß sein wie du es gezeichnet hast.
 
L

Legurit

Kommt wieder etwas drauf an. Es gibt viele Leute für die Miete sicherlich sinnvoll ist - räumlich ungebunden, bessere Reaktionsmöglichkeit auf veränderte Lebensumstände, weniger Verpflichtungen.
Du kannst dir alternativ auch erstmal ein Baugrundstück kaufen, das abzahlen und danach schauen... so viel zu den Finanzen.
Grundrisse brauchen Übung ;)
 
B

backbone23

Was will man denn mit 22 Jahren als Single mit einem Haus? Da ist auch der Grundstückskauf quatsch.

Ob sich eine Wohnung lohnt oder nicht kommt auf die Mieten und die Kaufpreise an. Gibt aber auch genügend Leute die sagen, dass eigengenutzte Immobilien purer Luxus sind.
 
S

Slade

Ich kann jährlich 10.000€ zur Seite legen, also könnte ich doch 3 Jahre noch zur Miete wohnen und dann eventuell mit 50.000€ etwas anfangen oder? Bis dahin könnte ich dann ja auch eine Frau finden.
Eins muss ich aber wissen. Bauen lassen oder Haus kaufen?
 
D

derstefanm

Oft haben Grundstücke Auflagen z.b. dass eine Bebauung innerhalb von 3 Jahren erfolgen muss.
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80459 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben