Erfahrungsbericht eines Bauherren der Hausbau Schwaben GmbH
Hallo Zusammen,
nachdem ich mich nun hier durch alle Beiträge zum Thema Hausbau Schwaben GmbH / Hausbau-S gelesen habe, denke ich, dass es an der Zeit ist hier mal einen Erfahrungsbericht zu platzieren.
Wir haben seinerzeit unser Bauprojekt mit der Hausbau Schwaben begonnen und waren voller Elan und Euphorie. Jetzt endlich sollte es losgehen mit den eigenen Vier Wänden. Unser erster Kontakt mit der Hausbau Schwaben GmbH war Herr Herber. Als Vertriebsleiter hatten wir einen guten Eindruck von ihm und auch von den Ausführungen, die er uns von der Hausbau Schwaben GmbH vermittelte. Meisterbetrieb, da bauen die Chefs noch selbst, bodenständiges gesundes Unternehmen, etc. Nachdem wir auch kaufmännisch zu einander fanden, sollte es nun zügig losgehen.
Leider war dem nicht so, vielmehr begann eine lange Dürreperiode aus Verzögerungen, Ausflüchten und fadenscheinigen Argumenten, warum es nun doch noch dauert aber bestimmt bald losgehen wird.
Nach vielen Wochen war dann endlich der Tag an dem wir den ersten Spatenstich tätigen sollten. Erst jetzt war es uns möglich trotz mehrfacher Aufforderung im Vorfeld auch das Team hinter dem Vertrieb kennen zu lernen. Zugegeben, ich war bereits seit Vertrags-abschluss sicher unbequem für einige Herren, da ich mich hartnäckig gegen Mehrkosten und Nachträge wehrte und auch von Beginn an einen Ablaufplan/Bauzeitenplan einforderte, den ich übrigens niemals erhalten habe.
Zurück zum Tag des "Ersten Spatenstichs". Bereits nach kurzer Zeit während dieses Termins war klar, dass sich der bisherige negative Eindruck von der Mannschaft der Hausbau Schwaben GmbH bei diesem Termin nur verstärkte. Scheinbar im Scherze, jedoch mit einem faden Beigeschmack wurde uns vermittelt, wir seien die Herrschaften die zahlen dürfen, aber nicht bestimmen wann was zu erfolgen hat.
Gleichzeitig wurde uns ein sogenannter Baukoordinator vorgestellt, der sich um alle Belange auf der Baustelle kümmern sollte. Leider zeigte sich in vielen Gesprächen und eMails, dass dieser von einer Vielzahl wesentlicher Absprachen und Ausstattungen, sowie Planungsdetails nichts wußte. Erst viel später nach gegenseitiger Vertragsauflösung, erfuhren wir durch selbige Person per eMail, dass er nicht bei der Hausbau Schwaben GmbH angestellt, sondern lediglich als freier Mitarbeiter tätig ist. Er informierte uns, daß er seine Tätigkeit als Bauleiter einstellte (war er jedoch zu keiner Zeit !!!) und keinerlei Aktivitäten in unserem Projekt mehr vornehmen werde. Abschließend beendete er seine Abschiedsmail mit einer eindeutigen Nazi-Parole, was mir ehrlich gesagt den Rest gab und mich davon überzeugte mit der Vertragsaufhebung den einzig richtigen Schritt und einen abschließenden Schnitt mit der Hausbau Schwaben GmbH vollzogen zu haben.
Leider sind auch wir anschließend in den Strudel dieser Schlammschlacht mit gegenseitigen Anschuldigungen, Frontalangriffen, sowie einer Vielzahl von Maßnahmen die deutlich unter der Gürtellinie ansetzen geraten.
Unser Anzahlung von deutlich über € 20.000 Euro haben wir bis heute nicht mal ansatzweise zurück erhalten. Unsere berechtigte Forderung wird zwischenzeitlich auf juristischem Wege erstritten.
Bitte nicht falsch verstehen, sicher gibt es auch zufriedene Bauherren die mit der Hausbau Schwaben GmbH bauen oder gebaut haben. Auch wenn mir persönlich keiner bekannt ist, liegt das im Bereich des Möglichen. Fest steht jedoch, dass man ein solches Projekt nur mit gegenseitigem Vertrauen durchziehen sollte. Vertrauen habe ich jedoch leider nur in den Vertrieb der Hausbau Schwaben setzen können, der zwischenzeitlich nicht mehr dort tätig ist. Von hier wurden während unserer Zusammenarbeit im Gegensatz zum Rest der Mannschaft alle nennenswerten Zusagen eingehalten.
Abschließend sei noch erwähnt, daß wir nun wie eine Vielzahl mir bekannter weiterer Bauherren mit der Hausbau-S unser Projekt weiterführen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und berichten, dass es seit dieser Entscheidung spürbar aufwärts geht. Neben wirklich erstaunlichen Fortschritten auf der Baustelle, einem professionellen Team was uns als Bauherren integriert und auch fordert, besteht dieses mir so wichtige gegenseitige Vertrauen sowie eine beiderseitige intensive Kommunikation. Ich hoffe das unser Projekt nun doch noch unter einem guten Stern steht und wir nun endlich voran kommen.
Soweit möglich, habe ich stets versucht mich aus der angesprochenen Schlammschlacht der besagten Herren heraus zu halten und will dies auch weiterhin tun. Aus diesem Grund an dieser Stelle nur ein sachliches Fazit
"Was für einen Gebrauchtwagenkauf gilt, kann für den Hausbau sicher nicht falsch sein ". Hausbau ist Vertrauenssache mit einer Prise gesunder Skepsis und stets prüfendem Auge. Wer sich dann noch eine zuverlässige Firma als Bauträger sucht und eine starke Mannschaft von seriösen Handwerkern um sich formiert, sollte zuversichtlich in die Zukunft schauen können, wir jedenfalls haben diesen Eindruck mit der Hausbau-S bislang nur bestätigen können. Selbiges haben uns auch in direkten Gesprächen andere Bauherren aus dem Umfeld der Hausbau-S bestätigt.
Mehr dazu zu einem späteren Zeitpunkt ...!