Hausbau während Elternzeit - oder wann ist der optimale Moment?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Shism

1.000 EUR kann ich zusätzlich zur Miete zur Zeit locker zur Seite legen. Meine Freundin sicher auch 500 EUR.
Dann wart mal ab bis die ersten 1-2 Kinder da sind

und ich denke auch ein paar Monate mehr würden sich nicht so negativ auf das Einkommen auswirken
erst mal solltest du klären ob dies überhaupt von deinem Arbeitgeber aus ok wäre... einfach mal ein paar Monate unbezahlter Urlaub macht da vermutlich auch nicht jeder mit...

Die Arbeiten, welche du vermutlich selbst machen könntest (Böden verlegen, Malerarbeiten etc) von denen könntest du vermutlich einen Großteil in deinen 2 Monaten Elternzeit + 1 Monat bezahlter Urlaub machen...
 
M

Meecrob

Ich glaub nicht, dass man mal ebenso beim Steinchen auf Steinchen mithelfen darf. Das hält die gelernten Maurer doch nur auf, als dass es hilft. Wenn dann wohl ganz allein machen -> da wird der Bauunternehmer aber ein Problem mit seinen Fristen haben.
 
C

christoph1983

Die Elternzeit ist eigentlich dazu vorgesehen, sich intensiv um das Kind zu kümmern. Glaub mir, du wirst ohnehin so viel Zeit wie möglich mit deiner Familie verbringen wollen und deswegen schlichtweg keine Zeit und auch keinen Kopf frei haben wirst, um dir irgendwelche, wenn auch einfache, Tätigkeiten anzueignen um ein paar € zu sparen - mehr Einsparpotenzial ist ohnehin nicht drin. Jedenfalls so, wie du dir das vorstellst. Nutze die freie Zeit für dich und deine Familie.

Die Leute, die du auf der Baustelle haben wirst sind ein eingespieltes Team, ich denke nicht, dass du da großartig helfen kannst (so wie ich auch!). Ich plane zum Zeitpunkt des Endausbau/Einzug unserer Bude (in zwei Jahren) ebenfalls Elternzeit zu nehmen, um mich intensiv um die Außenanlagen (Einfahrt, Carport, Terrasse, Grünzeug) kümmern zu können. Da brauche ich keine Anleitung oder irgendwelche Hilfe, das bekomme ich fast alles allein hin - und ich habe Bock darauf endlich (nach einem Jahr im Schrank) meinen Bosch Professional 36v Akkuschrauber zu benutzen. Das ist ein kleiner Unterschied: Ich habe da echt Spaß dran und freue mich darauf - ich werde das nicht als Last sehen.
 
Der Da

Der Da

Ich bin gerade in Eltern Zeit, und kann dir sagen dass du jede freie Minute nutzen wirst, wenn um das zu erledigen was du nicht schaffst, dass wenn das Kind unterhalten werden will. Donnerstag wird unser Haus aufgestellt, die und ich denke dass ich nicht mal genug zeit und vor allem Lust darauf habe den ganzen Tag zuzuschauen.
Man unterschätzt gerne die Energie die ein Kind einfordert, wenn es nicht außergewöhnlich problemlos ist. Aber spätestens nach 3 Wochen ohne eine Nacht wirklich lang zj schlafen gehst du nimmer auf den Bau.
 
Zuletzt aktualisiert 28.12.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4902 Themen mit insgesamt 98022 Beiträgen
Oben