Hallo Ronny,
prima, dass ihr euch Gedanken zum Wohneigentum macht.
Schade, dass das scheinbar eine kurzfristige Idee ist - sprich ihr habt offensichtlich, sowie von Schneemann und TomTom auch schon angemerkt, in der Vergangenheit nichts angespart.
Welche Fakten sind neu hinzugekommen die euch überzeugen, dass ihr euch eine Finanzierung Leisten könnt? Mir scheinen die bereits genannten rund 1.000€/Monat für eine 100 bis 110% Finanzierung sehr optimistisch.
Auf gut Deutsch - nehmt euch die Anregungen zu Herzen, Haushaltsbuch führen, sparen, verkneift euch weitere Konsumentenkredite für z.B nen neuen Fernseher und so weiter (auch die Null-Prozent Finanzierungen stehen in der Schufa)
Trotzdem bin ich klar der Meinung, dass euer Traum KEIN Traum bleiben muss, aber noch nicht jetzt - finanziert mal zuerst auf Probe.
a) nehmt mal rund 1300€/Monat als Hauskosten, davon zieht ihr Eure Miete ab.
b) diesen Saldo spart ihr (mindestens) in den Finanzierungstarif einer guten Bausparkasse (Wüstenrot, SchwäbischHall)
c) ihr lasst euch dabei keine utopisch hohe Bausparsummen andrehen, sondern lasst euch konkret berechnen welche Bausparsumme in 5-6 Jahren zuteilungsreif ist.
Der Vorteil bei dem Vorgehen? Ihr habt euch zum einen echtes Eigenkapital geschaffen, zum anderen Anspruch auf ein zinsgünstiges Bauspardarlehen (achtet darauf keine hohe Tilgungsraten zu vereinbaren) und nach meiner Meinung das wichtigste - IHR wisst wie sich finanzieren anfühlt und könnt dann in Ruhe entscheiden ob ihr das wollt, oder nicht.
Nette Grüße
JoS