Hausbaukosten 2024, Zusammenfassung und Erfahrungen

4,80 Stern(e) 6 Votes
N

nuku'alofa

Hallo zusammen

Wir sind im Winter 24/25 mit dem Hausbau (ohne Außenanlage) fertig gewesen. Ich fasse hier die Geschichte zusammen mit paar Details und Infos über Kosten und Ablauf.... auch als Erfahrung und zur Info für die, die einen Hausbau planen. Ich hätte gerne auch eure Meinung zu den bisherigen Baukosten gehört ( siehe unten) und vielleicht auch eure Erfahrung zum Vergleich. Ich weiß ehrlich nicht, ob wir einen dezenten Preis bezahlt haben oder doch etwa abgezockt wurden.

Wir haben ein schlüsselfertiges, nachhaltiges und QNG+ zertifiziertes Fertighaus mit einem Bauunternehmen aus Unterfranken gebaut, KfW40+, kein Musterhaus, sondern individuell geplant, jedoch kein architektonischer Meisterwerk. Holzstruktur, 142m2 Wohnfläche, 2 Vollgeschosse, Walmdach, Dachboden als Lagerraum, aber nicht ausbaufähig

Wie gesagt: schlüsselfertig, da wir beide berufstätig sind und auch keine Ahnung vom Hausbau in Eigenleistungsregime haben.

Baubeginn 04.2024, Bauende 10.2024 mit Schlüsselübergabe ( tatsächlich schnell)
Die Qualität wurde uns vom Unternehmen als mittel bis gehoben gelobt.
Hier paar Details:
142 Wohnfläche, 3 Schlafzimmer, 2 Bäder
Bodenplatte im Preis
Lüftungsanlage von Fr. Wolf
Wärmepumpe ebenso Wolf
Photovoltaik Anlage mit Batteriespeicher 10.5kW
Fenster: bodentiefe Elemente in allen Räume, 3-fach Verglasung, Sicherheitsfester RC2, Fenster insgesamt ca. 39m2 Fläche
Im UG Raffstore, OG Rollladen, elektrisch
Der UG ist gefliest, 60x60 cm Fliesen, Preis: 58,5 €/ m2
Im OG Laminat, mittlere Strapazierstufe
Bäder: UG ca 10 m2, Fliesen 60x60cm und 120x60 für 58,5 € /m2 bzw. 90 € /m2 (Dusche) die Dusche ist barrierefrei 1x1,5m Fläche, Duschtrennung aus Glas
Bad OG auch ca 10m2, Fliesen 60x120cm zat Raumhoch, Dusche wie oben + Badewanne
Kein Rezirkulationssystem
Kein Smart Home
Holztreppe: Eiche, Handlauf Holz, Treppenwand Glas
Innentüren Standard weiß
Haustür: Massivholz

Hauspreis: 506.000
Die Baufirma hat sich auch um die Entwässerungsanlage bis zum Kanal gekümmert, dafür 6k
Architektin und Statiker 8,5K, wobei das Grundriss praktisch von einem Architekten aus dem Familienkreis skizziert wurde , der aber im Ausland lebt, deshalb die U-Schrift von Architektin in DE gebraucht.

Insgesamt Hausbaukosten (ohne Außenanlage, übrige Erdarbeiten, Carport/Garage, Grundstück, weiter Nebenkosten usw) 520k, somit ca 3600€/m2 im Jahr 2024.

Uns wurde der Preis als durchschnittlich angedeutet, ich finde den dennoch hoch und trotz überdurchschnittlicher Einkommen, knapp mit den aktuellen Zinsen stemmbar. Dazu werden immer wieder Preise um ca 3000/m2 für den Bau genannt.

Nun kommt die Außenanlage und ich rechne optimistisch damit, dass wir am Ende bei ca 5k/m2 landen ( hier mit Haus, Außenanlage, Nebenkosten, Grundstück und hoffentlich Carport) und das alles in der Rhön.

Grüße
M.

K

Kugelblitz

Finde ich ehrlich gesagt nicht teuer für ein Schlüsselfertiges Haus.
Du hast ein kfw40 Haus und eine große Photovoltaikanlage und wie du selbst sagst eine gute Ausstattung.
finde den Preis angemessen

wiltshire

wiltshire

Uns wurde der Preis als durchschnittlich angedeutet, ich finde den dennoch hoch und trotz überdurchschnittlicher Einkommen, knapp mit den aktuellen Zinsen stemmbar. Dazu werden immer wieder Preise um ca 3000/m2 für den Bau genannt.
Selten berichten Menschen so objektiv über die Kosten des Hausbaus. Das hilft anderen hier gut weiter.
Viele rühmen sich besonders günstig weg gekommen zu sein. Mach Dich nicht kirre wegen irgendwelcher qm-Preise. Dein Haus wurde schnell gebaut, offenbar recht budgettreu und wenn die Qualität stimmt, hast Du sehr gut investiert.
Falls es Dich irgendwie beruhigt - wir kamen mit den kolpotierten Quadratmeterpreisen bei unserem Bau 2018/19 ebenfalls nicht ansatzweise hin.

M

MachsSelbst

Selten berichten Menschen so objektiv über die Kosten des Hausbaus. Das hilft anderen hier gut weiter.
Viele rühmen sich besonders günstig weg gekommen zu sein. (...)
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was daran schlecht sein soll zu erwähnen, dass es auch wesentlich günstiger geht.
Aber es ist viel und vor allem körperlich ausgesprochen fordernde Arbeit, wenn man vieles selbst macht. Das sollte man nicht vergessen. Hier wurde offenbar kein Handschlag selbst getan. Völlig ok, aber eben sehr, sehr teuer.

Etwas irritiert bin ich, dass dieses Beispiel hier als "leicht überm Standard" gewertet wird. Wir reden hier immerhin über Raffstores, sehr viele, teure, RC2-Fenster, offenbar alles bodentief, UG komplett gefliest mit 60 EUR/m² Fliesen, Treppe mit Glastrennwand, usw.
Das dürfte schon obere 10% sein, was die Ausstattung angeht. Dass da jetzt kein KNX mit bei ist, geschenkt...

Was allerdings an der Region Rhön so besonders teuer sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich bin beruflich gelegentlich in Bad Neustadt an der Saale, das ist ja in der Nähe, unterwegs und was die mir dort so erzählen über Grundstückspreise und Industrie. Das ist nicht gerade die Boomregion Deutschlands.

H

hanghaus2023

Warum macht man zwei gleiche Beiträge auf?

Zuletzt aktualisiert 29.04.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 860 Themen mit insgesamt 29140 Beiträgen