Hausbaukosten KfW40 155qm Neubau in NRW

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Wie groß ist denn das Haus?
Es ist ein Unterschied, ob Du für 100qm Bodenbeläge verlegen musst oder für 150qm
Ansonsten Treppe aus Buche. Fließen und Bodenbelag Max 30€/qm inkludiert.
Fliesen!
Fliesen sind doch nur für die Feuchträume inkludiert, oder?
Eigenleistung (nur Lohn, Material wird gestellt):
Sanitärinstallation ca 3k
Innenausbau Decken (alle decken und Dachboden mit Rigips verkleiden, EG/OG mit Mineralwolle füllen) ca 10k
Wand und Bodenfliesen 10k
Innentüren 1k
Malern 9k
Bodenbeläge 6k
Das sind jetzt geschätzte Werte für den Lohn?
Wand- und Bodenfliesen verlegen für wieviel Fläche also?
Malern für 9000€: entweder Du bekommst das selbst hin für günstiger oder Du bezahlst für einen Maler mehr als 9000€.
Bodenbeläge zählt gleiches.
Doppel-Carport mit Schuppen 14k (hier nur Material).
Und willst Du den selbst aufbauen? Oder kommen da Stellkosten zu? Für einen oder zwei Zimmermänner muss man auch etwas mehr bezahlen als 0.
Ich finde die Kalkulation mehr als unübersichtlich. Das muss aufgeschlüsselt werden: was ist drin, was kommt an Material on top. Was kannst Du selbst, was musst Du an Handwerker zahlen?
 
N

nordanney

Ich finde es immer noch ein Mega Angebot!
Das sind 370k + 39k EL = 409k fürs fertige Haus. Bei 120qm Haus wären das 3.400€/qm - also echt "günstig" - bei 160qm noch immer 2.600€/qm.

Und bei großem Haus kann alleine das Malern (auch noch spachteln und schleifen?) z.B. noch einmal richtig ins Geld gehen (Wert der EL bzw. Kosten für den Handwerker). Insofern kann man jetzt noch gar nicht viel sagen. Um ein Mega-Angebot zu sein, muss es schon deutlich über 160qm Wohnfläche haben.
 
J

JoschNeubau24

Die Lohnkosten sind mir erlassen, wenn ich diese Arbeit selbst erbringe. Ich kann genau so gut das Geld zahlen und die Arbeit machen lassen. Dann wird es eben teurer als 404k€.

Das Haus hat 155qm Wohnfläche.

Gefliest sind Bäder und Hauswirtschaftsraum.

Ich würde mich als handwerklich geschickt bezeichnen und habe in der Familie auch 2 die selbst ein Haus gebaut haben. Bei mir stehen eher Geld vs. Zeit im Fokus.
Spachteln könnte ich z.B. auch selber machen und nochmal 8k€ sparen. Da hatte ich allerdings Sorge vor dem zeitlichen Aufwand. Habe hier im Forum schon von 2-3 Vollzeitarbeit für das spachteln gelesen bei ähnlichen Hausgrößen.
 
N

nordanney

Bei mir stehen eher Geld vs. Zeit im Fokus.
Spachteln könnte ich z.B. auch selber machen und nochmal 8k€ sparen. Da hatte ich allerdings Sorge vor dem zeitlichen Aufwand. Habe hier im Forum schon von 2-3 Vollzeitarbeit für das spachteln gelesen bei ähnlichen Hausgrößen.
Dann solltest Du schon einen Monat für alle die Arbeiten Vollzeit inkl. Wochenende einplanen. Spachteln, schleifen, spachteln, schleifen (und vielleicht noch ein drittes Mal) für ein komplettes Haus - das sind inkl. der Decken deutlich über 600qm. Dann die ganzen Bodenbeläge aufbringen, Sockelleisten usw.
 
B

Bierwächter

Wir machen es ähnlich. In Eigenleistung Spachteln wir, legen Böden, bauen Türen ein, malern und montieren wahrscheinlich die Badausstattung selbst. Sind kleiner und Bungalow aber ich denke der Preis ist vergleichbar mit eurem und wir finden das ist ein guter Deal. (Sonst hätten wirs nicht gemacht )
 
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 830 Themen mit insgesamt 28048 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Hausbaukosten KfW40 155qm Neubau in NRW
Nr.ErgebnisBeiträge
1Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch? 40
2Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? 30
3Große Steine wie Fliesen verlegen? 10
4Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände 34
5Zwei Bäder: Wo sollen Fliesen hin? 49
6Vinylboden auf Fliesen, Vorbehandlung 12
7Welcher Aufpreis für Verlegen von großen Fliesen gerechtfertigt? 20
8Fliesen auf der Terrasse 12
9130m2 Haus 1 1/2 geschossig Verhältnis Nutz/Wohnfläche 20
10Hilfe zu Bodenbelägen gesucht, insbesondere. Fliesen vs. Parkett 33
11Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen 28
12Bodenbeläge für welchen Raum / Ideen & Tipps 70
13Kann ich Fliesen über Fliesen kleben? 10
14Fliesen vs Laminat/Parkett 17
15Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche 30
16Kann man auch als Laie Fliesen legen ? 17
17Glatte oder raue Fliesen 10
18Fliesen auf Spanplatte entfernen 18
19Fliesen auf Beton entfernen 16
20Bad mit wenigen Fliesen? 16

Oben