Hausbauprojekt 2017 - Wesermarsch/Nds.

4,60 Stern(e) 5 Votes
South

South

@Knallkörper: Die Option den Hausbau um ca. 2 Jahre zu verschieben halten wir uns Definitiv offen. Ein paar Abstriche sind für uns okay. Unser aktueller eigens erstellter Grundriss ist auch mit den 142 qm WF für uns vollkommen in Ordnung - bzw. liebäugeln wir noch mit einem anderen Grundriss, den ich in einem Architektenbuch gefunden habe. Ich kann nur den BP nicht glauben, auch wenn ich jetzt nach BKI Kostenindex ca. 10% (BJ: 2012) aufschlage finde ich die Baukosten noch sehr niedrig. Na ja, anderes Thema ;)

Aber du hast vollkommen Recht, wesentlich größere Abstriche (bis auf die genannten) werden wir nicht mehr machen. Sonst ärgern wir uns später. Dann wird eben erst nur das Grundstück gekauft und in 2 Jahren gebaut.

Vielen Dank für das Feedback zum Kostenpunkt Malerarbeiten. Interessant wie stark das doch differiert. Ich werde jetzt mal nur mehr 3.5 TEU ansetzen bis zur endgültigen Kalkulation.
 
F

Fiedi

Hallo, wir sind auch gerade in der Bauplanung in Niedersachsen (Landkreis Cux.) Auch Eure Sonderwünsche (viel Luftraum + große Fensterfläche an der Rückseite) ähneln unseren. Wir waren bisher bei 4 Baufirmen. Die qm-Preise lagen 1x bei ca. 1400 €, 1x bei 1500 € (Angebot liegt schriftlich vor) 1x bei 1800-2000 € und einer wollte vorab keinen Preis nennen. Alles Schlüsselfertig, für ein Satteldachhaus und alles von Firmen mit einem guten Ruf.
Unser Haus wird jedoch etwas größer (ca. 195qm). Ich finde euer erstes Angebot daher relativ teuer.
 
South

South

Hallo Fiedi,

aufgrund der Nähe hab ich dir gerade mal ne PN geschickt ;)

Zum Rest: Dann sind wir ja mit 1.850 EUR, die ich in meiner jetzigen Kalkulation habe, sehr gut dabei und wir können uns dann doch noch ein Upgrade in einigen Bereichen leisten. Ich werde mal eine Vergleichskalkulation mit 1.700 aufstellen =)

Richtige Angebote werden wir erst nach Grundstückreservierung einholen. Dann wissen wir ja auch ob das Haus tatsächlich so drauf passt.
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben