Hausbauvorhaben Realitätscheck

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2025
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hausbauvorhaben Realitätscheck
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Fene1907

Gesamtlaufzeit (Prognose)
36 Jahre, 3 Monate
Auf Basis folgender Eckdaten
Darlehensbetrag
461.000 €

Zinssatz (berechnet)
3,96 %
Monatliche Rate (berechnet)
2.002 €
Tilgung
1,25 %

Die Zahlen sprechen für sich.

11ant

11ant

Ist bei meinem Alter (33) die Vorgehensweise und geplante Abzahlung in unter 30 Jahren hinzubekommen vernünftig oder wäre es auch noch vernünftig dies bis zum Renteneintritt mit den heute bekannten Zahlen zu strecken?
Auf jeden Fall finde ich es nicht zu empfehlen, 1. alleinstehend zu bauen und 2. sich in dreißig Jahren noch im selben Haus zu sehen. In einem Familiennest mag Mrs. Right ungern die Zugezogene sein (wenn auch in eine Junggesellenbude immer noch weniger schlimm als in das Liebesnest der Vorgängerin). Und das "Altersbauen" ist aktuell wo Du erst 33 bist, schon bei den 58jährigen angekommen (Tendenz weiter nach jünger). Das Kalkül "zum Renteneintritt abbezahlt" ersetzt Du also aus meiner Sicht besser gegen "wenig Restschuld zum Zeitpunkt des Pfandwechsels (= Bau des zweiten Hauses)", und wartest mit dem Bau des ersten Hauses auch noch auf die noch zu findende Mitgestalterin (ich gehe hier von einer Hetero-Verpartnerung aus, bzgl. gleichgeschlechtlicher Beziehungen kann ich die Allergiewahrscheinlichkeit gegen Nestvorgänger nicht einschätzen).

O

Odyssee77

Ich würde fragen wofür überhaupt ein Haus als Single. Ich würde mir eine schöne Wohnung kaufen und falls doch Frau und Kind kommen dann verkaufen und Haus bauen.
Natürlich aus dem gleichen Grund, weshalb eine Familie ein Haus wünscht: um darin zu wohnen! Dass die Zahlen nicht gerade dafür sprechen ist die eine Seite, man kann aber den zitierten Post auch so lesen, dass es Singles nicht zustehen würde, ein Haus zu bewohnen. Es ist doch wohl Sache des Threaderstellers darüber zu befinden, wie er wohnen möchte.
Mit dem der gleichen Berechtigung, könnte man jeden VW-, Audi-, BMW-, Mercedes- und etc-Fahrer fragen, wofür das teure Auto; denn auch ein Daccia bringt Dich von A nach B...

J

Joedreck

Im Heidekreis gibt es durchaus gute gebrauchte Immobilien, die sich bei um die 350k abspielen. Die erste Immobilie muss nicht überall perfekt sein und auch nicht erst 3 Jahre alt. Häuser aus den 2000ern eignen sich sehr sehr gut zum Wohnen.
Der Vorteil bei Schulden ist, dass die der Inflation unterliegen. Sofern dein Gehalt mit der Inflation halbwegs mitgeht, wird die Immobilie irgendwann günstiger als eine vergleichbare Miete sein.

500k wären mir deutlich zu viel. In deinem Alter alleinstehend würde ich gern noch eine Menge unternehmen wollen und nicht finanzieller Sklave des Hauses sein.

Y

ypg

Ist bei meinem Alter (33) die Vorgehensweise und geplante Abzahlung in unter 30 Jahren hinzubekommen vernünftig oder wäre es auch noch vernünftig dies bis zum Renteneintritt mit den heute bekannten Zahlen zu strecken? ( ~35 Jahre Kredittilgung)
Also man nehme mal die 2k€/Monat als gesetzt an und lässt Sondertilgung außen vor. Ist dies eine noch vertretbare Laufzeit für die Tilgung eines Baukredits?
Problem ist, dass ein Hausbau für eine Person mit diesem Gehalt und ohne nennenswerten Eigenkapital bzw. eigenem und abbezahlten Grundstück zu teuer ist. Irgendwann reißt halt das Band der Sxhönrechnerei. Und mal ehrlich: ich glaube nicht, dass Du überhaupt als Einzelperson einen Kredit in dieser Höhe, in dieser Konstellation bekommst.
Im Heidekreis gibt es durchaus gute gebrauchte Immobilien, die sich bei um die 350k abspielen.
Genau. Aber bitte nicht zu den Neubauobjekten mit den Katalogpreisen abdriften.

Zuletzt aktualisiert 29.04.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3186 Themen mit insgesamt 70079 Beiträgen