Theoretisch ließe sich die ganze Fläche mit einem Blech, ohne jede Unterbrechung, überdecken ...
"... das ein mehrlagiger Aufbau das Dach nachher so schwer erscheinen lässt ..."
Die Material-Stärke wird - wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle - etwas über 20 mm betragen ...
Du merkst: Ich habe da keine Sorgen ... bin aber trotzdem froh über solche Anmerkungen, weil es die eigene Aufmerksamkeit anhebt ....
Was mich augenblicklich mehr beschäftigt ist, dass ich diese - aus meiner Sicht deutliche - Verhübschung des Einganges von Außen gerne mit einer Vergrößerung des Innenraumes verbinden würde.
Auf- und Um-Bauten finde immer dann sinnvoll, wenn es mehrere Gründe gibt, und im Eingangsbereich könnten wir etwas mehr Platz gut brauchen.
Je größer aber der Innenraum wird, um so weniger bleibt für das Vordach übrig, weil ich ohne Baugenehmigung nur 1,50 Meter habe.
So, wie ich es verstehe, werden diese 1,50 von der Hausmauer aus, ohne Dachvorsprung, bis zum Ende des Vorbaues, inclusive Dachvorsprung, gemessen.
1 Meter Dachvorsprung für's "Schlüsselsuchen im Regen" finde ich schon wenig ... da bleiben nur noch 50 Zentimeter Innenraum-Vergößerung ... und ich würde an den neu entstehenden Innenmauern gerne eine Gardeobe anbringen. Dafür sind 50 cm ein Bisschen knapp.
Die ganze Idee ist sowieso schon unsinnig teuer, weil für's Überleben eigentlich nicht wirklich unbedingt notwendig ....