Hauseingang mit geschwungenem Dach

4,20 Stern(e) 5 Votes
Climbee

Climbee

Doch, Kupfer wird auch ohne Meer irgendwann grün, dauert aber Jahrzehnte. Auch am Meer wird es erst mal dunkel, die Patina bildet sich dann erst langsam. Ob das am Meer schneller oder langsamer geht, kann ich nicht beurteilen. Aber ich weiß ganz sicher, daß hier die Kupferdächer bei alten Häusern auch alle grün sind und die waren sicher nie am Meer, auch nicht für eine Sommerfrische.
 
manohara

manohara

"komisch"...
ich habe so viele beobachtet, die NICHT grün waren ... aber vielleicht nicht Lage genug? Ein paar Jahrzehnte Geduld braucht man wohl schon
 
wrobel

wrobel

Moin

das dauert schon gerne mal 50 Jahre,
für die ungeduldigen sit aber auch vorpatiniertes Kupfer erhältlich.



Olli
 
manohara

manohara

"vorpatiniertes Kupfer"
werde ich eher nicht nehmen können, weil die Form des Daches, in die das Kupfer gebracht werden soll, doch etwas "komplex" ist. Ich gehe davon aus, dass die Patina beim Biegen und in Einzelfällen vielleicht sogar Treiben ab-platzen wird.
Aber es gibt ja auch Techniken, die Patina am fertigen Dach mit Säure zu provozieren.

Meine Sorge ist mehr:
ich mache mit viel Aufwand und aggressiven Flüssigkeiten eine grüne Patina und wegen der Zusammensetzung der Luft (in einem Buch von ca. 1900 habe ich darüber gelesen) ist sie nach zwei Jahren wieder schwarz.
(ihr merkt: ich bin bisher nicht überzeugt dass Kupfer in jedem Fall von selber grün wird, dafür habe ich zu viele schwarze Kupferdächer gesehen ... ich achte auf sowas :eek
 
Zuletzt bearbeitet:
manohara

manohara

In dem Buch stand, dass die Atmosphäre seit den Anfängen der Industriellen Revolution immer weniger Grün entstehen lässt. Deswegen wird - bezüglich grüner Patina - die Meeresnähe öfters erwähnt, weil es da anscheinend besser funktioniert.
Aber es gibt auch weit entfernt vom Meer grüne Dächer.
 
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Im Forum Dach gibt es 786 Themen mit insgesamt 6598 Beiträgen
Oben