Oh schön, da haben sich ja einige zu Wort gemeldet
Hier hatte ich schon mal über die Eckdaten des Hauses gesprochen.
Hallo zusammen, da ich seid ein paar Monaten mit dem Gedanken spiele ein Haus zu bauen bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich hab mich in den letzten Wochen, speziell hier in diesem Forum, schon etwas ins Thema eingelesen, aber da ich wirklich absolut „Ahnungslos“ war (bin) ist das gar nicht so...
www.hausbau-forum.de
(Es wurden noch Sachen rausgenommen und das Haus wurde noch verkleinert) Bauexperte hielt die Kosten damals für nicht zu überteuert. Generell ist mir aber bekannt das diese Firma nicht die günstigste ist, aber hochwertige Materialien benutzt. Man hört wirklich nur positives. Deshalb war einer unserer ersten Kontakte auch mit dieser Firma.
Wir wohnen im ländlichen Bayern, deshalb kommen wir mit unserem Einkommen auch sehr gut über die Runden da auch die Lebenskosten nicht so hoch sind wie in mancher Großstadt.
Die genannten Kosten entsprechen den Gesamtkosten und sind sicherlich alle „aufgerundet“, aber lieber rechne ich etwas großzügiger als später nachfinanzieren zu müssen.
Wir gehen da auch nicht blauäugig rein sonst hätten wir das Kapital so wohl auch nicht ansparen können. Bisher sagten alle Banker und Finanzierer zu uns immer das wir auch diese Summe locker abbezahlen könnten. Aber die wollen natürlich auch ihr Geld verdienen…
Für uns ist es schwer abzuschätzen da die Kosten für ein Kind einfach schlecht zu kalkulieren sind.
Ich sehe das ganze schon ähnlich wie die meisten von euch und bin da eher skeptisch. Wir wollen ja die nächsten 30 Jahre auch nicht jeden Euro dreimal umdrehen müssen und nur noch für das Haus arbeiten gehen.
Ich denke wir werden uns jetzt doch noch zwei Massivhaus Angebote holen und dann schauen wir mal weiter.
Vielleicht gibt’s in den nächsten Jahren ja auch ein paar schöne Häuser billig zu kaufen…