Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Wir würden am Anfang eher erst mit 2-3% tilgen. Wie geschrieben, ist Nachwuchs in absehbarer Zeit geplant. Dann nach 5 Jahren die Tilgung erhöhen... Vielleicht auch früher. Müssen sehen, wie wir mit dem Geld klarkommen. Sind eigentlich aber sehr sparsam.
Zu den Banken: Wir sind beide bei der ING-DiBa, da wollte ich auch noch mal nachfragen. Dass die Sparkasse so gute Angebote gibt, hätte ich persönlich nicht gedacht, aber für genau sowas habe ich diese Diskussion eröffnet. Bei der Sparkasse war ich ehemaliger Kunde, da bin ich gespannt, ob die mir die Kündigung vor paar Jahren nicht übel nehmen und so ein tollen Angebot vorlegen würden
Zum Eigenkapital:
wie gehen die Banken mit den 60.000€ um? Ich meine die Nebenkosten (sind ca.28.000€) interessieren die Bank ja eher nicht, weil es ja nicht wertsteigend ist. Trotzdem hoffe ich, dass die Bank sieht, dass man mit Geld umgehen kann und sich überhaupt so ein Eigenkapital ansparen konnte. Bei uns jetzt innerhalb von 4 Jahren.
Bad ca.10000€ ist wertsteigernd
Putzfassade Streichen ca. 3000€ ist wertsteigernd
Wie sieht das mit Küche und Böden aus? Küche könnte man ja theoretisch wieder abbauen, aber bei Böden? z.B. Fliesen?