Hauskauf-Finanzierung, Einkommen mäßig, Eigenkapital vorhanden

4,30 Stern(e) 6 Votes
R

renkoooooo

Hallo zusammen,

wir überlegen ein Haus/Doppelhaushälfte/Wohnung zu kaufen. Für uns ist ein Garten wichtig, daher fallen die meisten Wohnungen raus. Wohnen tun wir in Hamburg, ein bisschen Speckgürtel wird es wohl werden bei den Preisen hier und das ist für uns auch in Ordnung. Da wir beide keine Handwerker sind ist uns eine gute Energieklasse, bei der wir in den nächsten Jahren keine Sorge haben müssen zu renovieren und ein guter/neuwertiger Zustand wichtig.

Kurze Eckdaten:
- 1 Kind, 2. geplant in ca. 2 Jahren (so Gott will)
- beide angestellt (unbefristet), Netto zusammen 5200€
- Eigenkapital 425k (nein, nicht gespart von unserem immensen Einkommen sondern größtenteils Schenkung)

Von dem Eigenkapital würden wir gerne noch etwas zur Seite legen für Umzug, Notfälle etc.

Frage an euch: Wieviel Kredit ist möglich und vernünftig? Da ich viele Horrorstorys in den sozialen Medien von misslungen Hausbauprojekten sehe, kam für uns eher der Kauf einer Bestandsimmobilie in Frage. Außer natürlich für Neubau gibt es bessere Konditionen über KfW o.ä.

Danke für Meinungen und Einschätzungen.
 
N

nordanney

Frage an euch: Wieviel Kredit ist möglich und vernünftig?
Möglich ist vielleicht unvernünftig viel. Was vernünftig ist, entscheidet Euer Lebensstil und die Zeit, wenn das zweite Kinde kommt (Elternzeit, Teilzeit o.ä.)

Mit dem Einkommen würde ich aus dem Bauch raus sagen, dass 2.000€ eine vernünftige Größe ist. Je nach Alter (von Euch) sind das dann T€ 500 Kredit mit rd. 35 Jahren rechnerischer Laufzeit (seid Ihr schon älter, würde ich etwas mehr tilgen - aktuell mit +/- 1,5% gerechnet).
 
G

Grundaus

die misslungenen Hausbauprojekte sind vermutlich genau so selten wie Mietnomaden und kommen nur auf Pro7 und RTL plus regelmäßig vor. Klar gibt es Ärger und Verzögerungen und Arbeit für dich für "Gespräche" mit den Handwerkern. Wenn du das vermeiden möchtest musst du ein max 10 Jahre altes Bestandshaus kaufen oder ein fertiger Neubau (Reihenhaus) Bei dem derzeitigen Gehalt wäre 500000 bis 550000.-- Kredit drin. Die Frage ist halt was du derzeit Miete zahlst und sparst und ob du mit 1% Tilgung zufrieden bist. Wenn soviel schon geschenkt wurde, ist auch die Frage, kommt noch was als Erbe?
 
Tolentino

Tolentino

Ich glaube tatsächlich es gibt eine hohe Dunkelziffer von Leuten, die in einem mängelbehafteten Bau leben, es selbst aber gar nicht wissen.
Trotzdem wird es mehr Mietnomaden geben, ganz einfach weil die absolute Zahl an Mietern ja auch höher ist als die an Bauherren.
Interessant wären prozentuale Zahlen und da würde ich auf deutlich mehr Baupfusch als Mietnomaden tippen
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3121 Themen mit insgesamt 67653 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben