naja, bei 450 für Ziggis spart man sich wenigstens die Altersvorsorge....aber im Ernst, schon mal über Dampfen nachgedacht? Zumindest etwas gesünder und vor allem deutlich preiswerter beim Selbermischen.
Zitat:
Stiftungswarentest Juni 2020 (kleiner Ausschnitt):
Das sagt die Wissenschaft
Über eine kurze Anwendungsdauer betrachtet ist Dampfen nach derzeitigem Forschungsstand
weniger gesundheitsschädlich als Rauchen. Über
Langzeitfolgen ist aber fast noch nichts bekannt. Bei Nutzern treten beispielsweise typische
Atemwegserkrankungen auf wie Asthma, chronische Bronchitis oder COPD – zwar seltener als bei Rauchern, aber häufiger als bei Nicht-Nutzern. Am häufigsten treten diese Erkrankungen auf, wenn jemand sowohl E-Zigaretten als auch normale Zigaretten konsumiert.
Längst nicht alle Risiken des Dampfens sind ausreichend erforscht. So stehen
Geschmacksstoffe – hiervon gibt es eine unübersichtlich große Zahl – im Verdacht, bei Inhalation Entzündungen der Atemwege auslösen zu können. Ebenso ist nicht auszuschließen, dass sich durch E-Zigaretten-Konsum leichter
Blutgerinnsel bilden oder dass das E-Zigaretten-Aerosol entzündungsfördernd wirkt und zu höherem
oxidativen Stress führt. Auch könnten
Feinstaub, Metalle und
Aromen Herz-Kreislauf-Probleme verursachen.
Würde damit also nicht werben das es gesünder ist. Für mich als Nichraucher sehe ich den einzigen Vorteil, dass es nicht so dermaßen stinkt wie bei einem Raucher und man im Fahrstuhl am Kleidungsgeruch den Raucher erkennt
Sorry aber wer mit 4.200€ und noch Puffer 300k nicht finanzieren kann macht was falsch. Und diese Ausgaben Sachen sind eine Sache, ich kenne genug Leute die dann anders mit Geld um gehen, wenn man ein eigenes Haus hat. Die Prioritäten ändern sich und man achtet ehr drauf...
Die Ausgabenseite ist immer individuelle hier wird aber oft versucht von sich auf andere zu schließen, was einfach nicht geht.
Was zahlt der TE zur Zeit an Warmmiete?
Wir reden nicht darüber auf was der TE verzichten kann/muss wenn er baut, sondern über Status quo. Du kennst einige Leute die mit dem Geld anders umgehen, wenn Sie ein Haus bauen/kaufen. Ich kenne welche die nicht anders umgehen können und bereuen ein Haus gekauft zu haben, weil Sie ihr Lebensstil dem Haus anpassen mussten.
Das es finanzierbar ist, ist klar. Aber wenn ich die nackten Zahlen betrachte finde ich es ganz schön eng.