Hauskauf - Finanzierung möglich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

Potatoo

Hallo zusammen,

Wir haben ein passendes Haus für uns gefunden jedoch wissen wir nicht ob wir uns das ganze mit aktuellen Zinsen etc. leisten können. Es handelt sich um ein Reiheneckhaus und soll 350.000€ kosten. (Verkauf von privat ohne Makler)

Allgemeines zu uns:
  • Wer seid ihr? M + W
  • Wie alt seid Ihr? 34+30
  • Gibt es Kinder? 1 (Fast 3 Jahre alt)
  • Ein weiteres Kind in 1-2 Jahren geplant
  • Wie viele Stunden arbeitet Ihr? 40 / 20
Einkommen- und Vermögenssituation:
  • Welche Einkünfte habt Ihr? M: 3000€ bei der DB AG und W: 1200€ angegliedert an den ÖD
  • Wie viel Eigenkapital habt ihr? 35k€
  • Kindergeld (monatlich) aus Deutschland 250€
  • Gesamt Einnahmen im Monat: 4450€
Wohn/Lebenskosten und Mobilitätskosten:
  • Warmmiete 1200€
  • Sprit 200€
  • Strom 75€
  • Internet 40€
  • Handy/Digital-Abos 65€
  • Lebensmittel 400€
  • GEZ 18,36€
  • Versicherungen 250€
  • Kita 200€
  • Gesamtausgaben im Monat ca. 2450€
Allgemeines zur Immobilie / Grundstück:
  • Wie groß ist das Grundstück? 420m2.
  • Grundstück in NRW (Rhein-Kreis Neuss)
  • Reiheneckhaus aus Baujahr 2002 (110qm)

Wie ist eure Einschätzung? Haben wir eine Chance einen solchen Kredit zu bekommen?
Wir wollen demnächst Kontakt mit Banken aufnehmen und uns beraten lassen. In der Zwischenzeit würden wir uns hier gerne eure Meinungen durchlesen.

Danke und liebe Grüße.
 
M

MachsSelbst

Führt ihr ein Haushaltsbuch? 400 EUR für Essen im Monat? Das ist unter dem Satz, den ihr als 3köpfige Familie im Bürgergeld hättet. Glaube ich nicht.
Bekleidung für euch und vor allem eure 3jährige? Beim nächsten Kind auch dran denken, dass die Idee die jüngeren Geschwister die Kleidung der älteren auftragen zu lassen, nur funktioniert, wenn es 2 Jungs oder 2 Mädchen sind. Bei "gemischt" funktioniert das schon ab 3 Jahren definitiv nicht mehr...

Oder andersherum. Wären wirklich 2.000 EUR monatlich über und ihr habt den Wunsch nach einem Eigenheim schon länger... warum sind nur 35.000 EUR Eigenkapital vorhanden?

Euer Eigenkapital reicht für die Nebenkosten, ein bisschen neue Farbe an die Wände, neue Böden, bisschen Deko. Schon eine neue Küche wäre nicht drin.

Wir haben auch 350.000 EUR Kredit aufgenommen, aber noch zu 1% und liegen so um die 5.500 EUR Netto im Schnitt (variables Einkommen durch Außendienst), Rate 1.250 EUR/Monat. Ich würde mir 2.000 EUR Rate nicht zutrauen, die kommt aber auf euch zu...
 
N

nordanney

Rechnerisch gut machbar bei einer Rate von 1.500€ mtl. = vergleichbar Kaltmiete. Das ist etwa 1/3 Eures Haushaltseinkommens. Da es sich aber um eine 100%-Finanzierung handelt (Euer Eigenkapital geht für die Nebenkosten drauf), macht das nicht mehr jede Bank.

Geht zum Vermittler und lasst Euch dahingehend über mögliche Bankpartner beraten. Etwas eng wird es in der Zeit, wenn das zweite Kind da ist, und sie ggf. zuhause bleibt.

Ich würde mir 2.000 EUR Rate nicht zutrauen,
2.000€ Rate sind fast 7% Annuität. So hoch zu tilgen ist absolut nicht nötig beim Alter der beiden. Gibt es einen Grund, warum Du mit rd. 3,5 (oder sogar mehr) Tilgung rechnest und damit 20 Jahren Laufzeit?
 
M

masterflok

Grundsätzlich sicherlich machbar, wenn auch knapp. Kreditsumme werden mindestens 350tEuro sein. Je nach Bewertung der Bank könnte der Beleihungsauslauf bereits über 100% liegen. Die wenigen Banken die so einen Fall begleiten werden es sich durch einen entsprechenden Zinssatz bezahlen lassen. Ich gehe somit von einer monatlichen Belastung von mindestens 1500 Euro im Monat aus, Tendenz eher Richtung 2000 Euro.

Ich würde erstmal versuchen Eigenkapital anzusparen oder es sich aus der engeren Familie zu leihen. Im vorliegenden Fall sollte mindestens 100tEuro vorhanden sein.

Tipp: Bei eurem Einkommen solltet ihr für die Wohnraumförderung NRW in Betracht kommen. Hierbei handelt es sich um ein zinsgünstiges Darlehen (1% für 30 Jahre) mit Tilgungszuschuss. Darüber hinaus geht die NRW.Bank in den zweiten Rang sofern noch ein Bankkredit erforderlich ist. Daher wird die finanzierende Bank das Förderdarlehen wie Eigenkapital behandeln.
Für Viele ist dieses Förderdarlehen der Game-Changer!
 
M

MachsSelbst

Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass bei einem Reihenendhaus aus 2002 so rein gar nix gemacht werden muss, man also mit dem reinen Kaufpreis + Nebenkosten hinkommt. Allein die 22 Jahre alte Küche wird doch keiner wirklich haben wollen und in den Bädern war bei den Fliesen noch "je kleiner, je lieber und am besten raumhoch, wie im Schlachthaus" die Devise...

Macht euch bitte nicht die Illusion des "Wir ziehen erstmal so ein, sparen was an und machen das dann nach und nach..."
Zum einen habt ihr nachdem ihr erstmal drin wohnt, mit 2 kleinen Kindern, weder Zeit noch Lust auf einer Baustelle zu wohnen. Zum anderen wird es mit eurem Einkommen nicht viel zum ansparen geben.
 
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3169 Themen mit insgesamt 69324 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Hauskauf - Finanzierung möglich?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Junge Familie möchte Haus kaufen aber passt die Rate?? 15
2Machbarkeit Bauvorhaben. Eigenkapital 50'000 Euro 23
3Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? 43
4Kreditgröße in Berlin bei vorhanden Grundstück 14
5Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten? 151
6Realistische monatliche Rate 59
7Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital 131
8Konsumentenkredit als Eigenkapital 39
9Was kan ich mir realistisch als Rate Leisten? 51
10Grundstück bar kaufen? Wie Finanzierung aufbauen? 44
11Grundstück kaufen, und erst später bauen 10
12Finanzierung mit Eigenkapital 15
13Finanzierung mit diesem Einkommen realistisch? Erfahrungen? 11
14Zählt Grundstückswert als Eigenkapital? Termin bei der Hausbank 23
15Wie Eigenkapital einsetzen 14
16Einfamilienhaus mit LABO und Grundstück von der Gemeinde für 444k€ 16
17Haus Kaufen ohne Eigenkapital? 29
18Finanzierungsstrategie - Einkommen durch Zahlung von 3. erhöhen? 18
19Grundstück, Hauskauf Erfahrungen, Meinungen? 20

Oben