Hauskauf - Ist die Zinsbindung realistisch eingeschätzt?

4,70 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hauskauf - Ist die Zinsbindung realistisch eingeschätzt?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

FrauUnsicher

Das passt. Du hast soviel Überschuss jeden Monat um 90 Eigenkapital zu haben, dazu ist Warmmiete = Rate. Zum Eigenkapital Einsatz kannst du auch mal bei der Bank fragen ob du nah an einer Beleihungsgrenze bist für besseren Zins. Und würde 15j Zinsbindung machen wenn du nach 18 Jahren durch bist. Das packst du an Sondertilgung bis dahin.
Danke Dir....stimmt, soweit habe ich natürlich gar nicht gedacht, dass ich mit Sondertilgung die 15 Jahre sicher auch hinbekomme!
 
F

FrauUnsicher

Passt doch von den Zahlen wunderbar.
Auch den Alleinkredit wirst Du bekommen.
Danke für Deine Rückmeldung. Um den Kredit mache ich mir keine Gedanken, das läuft. Eher Bammel davor, alles alleine zu stemmen und dann vielleicht doch nicht zu schaffen. Ich bin eher ein wenig risikobereiter Mensch :D.
 
F

FrauUnsicher

Ratschlag: Mal ganz tief durchatmen und entspannen. In Deiner Situation gibt es eigentlich kein darüber nachdenken, ob Du es Dir leisten kannst.
Billigsthaus (nicht negativ belegt), vernünftiges Eigenkapital, extrem sicherer Job.

Sieh es mal so: Bei 1% Zinsen und T€ 135 Darlehen bezahlst Du quasi eine Kaltmiete von rd. 110€ (= Zinsen). Der Rest ist Zwangssparen/Altersvorsorge. Kannst Du in Deiner jetzigen Wohnung so günstig leben und so viel für Deinen Lebensabend zurücklegen?

Davon abgesehen ist eine kleine Restschuld auch absolut kein Problem, wenn Du jetzt mehr zum Leben über haben möchtest. Egal was Du machen möchtest, Du kannst es Dir leisten und bekommst es bei jeder Bank finanziert.
Ich danke Dir ..... ja, du hast Recht....ich sollte mal ganz tief durchatmen und entspannen!!!:D
Grundsätzlich sehe ich das genau so und rechne auch so. Aber die Unsicherheit ist groß, dass irgendwann vielleicht größere, unvorhersehbare Ausgaben auf mich zukommen, und diese nicht mehr gestemmt zu bekommen....alles im Alleingang und von handwerklicher Begabung ganz weit entfernt :p
 
Tolentino

Tolentino

Ich würde auch weniger das finanzielle Risiko scheuen als das saniertechnische. Hast du schon nen Sachverständigen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.12.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3158 Themen mit insgesamt 69240 Beiträgen
Oben