Hauskauf mit späterer Übergabe - Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Slawimk

Hallo zusammen,

wir haben mündlich den Zuschlag für ein Haus aus 2019 erhalten. Die Übergabe findet jedoch erst im Sommer 2025 statt, da die Eigentümer neu bauen.
Es wird nun der Kaufvertrag aufgesetzt und wir füllen die Unterlagen für den Notar aus.
Wie würdet Ihr es im Kaufvertrag aufnehmen lassen, falls die Eigentümer zum im Kaufvertrag vereinbarten Termin nicht ausziehen sollten, bspw. wenn die Übergabe des neuen Hauses nicht erfolgt ist? Strafzahlung oder Entschädigung?
Und in welcher Höhe sollte so etwas sein? Hat hier jemand Erfahrungen?
 
N

nordanney

Strafzahlung für drei Monate. Zusätzlich den Kaufvertrag als vollstreckbare Ausfertigung für den Räumungstitetel nach den drei Monaten.
 
N

nordanney

Wie hoch sollte die Strafzahlung grob ausfallen?
Nimm eine vergleichbare Miete und einen spürbaren Aufschlag. 50-100%, damit es weh tut. Nenne es dann nicht Strafzahlung, sondern Nutzungsentschädigung (auch nicht Miete, denn sonst begibst Du Dich im Zweifel in Richtung Mietvertrag, was mietrechtliche Folgen haben könnte).
Und: Lass Dich dazu auf jeden Fall vom Notar beraten. Das ist alles im Preis inbegriffen und sollte von Dir auch ausgenutzt werden.
 
Y

ypg

Darauf würde ich mich als Käufer nicht einlassen. Wenn sie den Übergabetermin nicht einhalten können, weil der Neubau in Verzug ist, können sie die Möbel einlagern und zwischenwohnen in einem Ferienhaus ihrer Wahl. Ihr müsst schließlich auch Eure Kündigungen aussprechen.
 
N

nordanney

Darauf würde ich mich als Käufer nicht einlassen. Wenn sie den Übergabetermin nicht einhalten können, weil der Neubau in Verzug ist, können sie die Möbel einlagern und zwischenwohnen in einem Ferienhaus ihrer Wahl. Ihr müsst schließlich auch Eure Kündigungen aussprechen.
Was würdest Du denn im Kaufvertrag vereinbaren? Gar nichts?

Und wenn die Verkäufer dann nicht ausziehen, hast Du nichts in der Hand und musst erst eine Räumungsklage und Schadenersatz anstreben. Dann lieber zu Beginn klare Verhältnisse schaffen.
 
Zuletzt aktualisiert 14.09.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4896 Themen mit insgesamt 97844 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Hauskauf mit späterer Übergabe - Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Garangenpreis im Kaufvertrag vom Notar geringer 18
2Kaufvertrag prüfen / auf Vorverkaufsrechtverzicht wird verzicht 27
3Auskunftsanspruch gegenüber Notar auch nach Kauf? 43
4Notar Vertragänderung des Wegerecht 10
5Kaufvertrag Grundstück - Kontamination 31
6Entscheidung Grundstückskauf, geologisches Gutachten, Druck mit Kaufvertrag / Prüfung 20
7Grundstückskauf -> Notar -> was beachten? 14
8Oma´s Haus | Wohnrecht | Selbst zur Miete 15
9Layout für Angebot / Strafzahlung 13
10"ca." Angabe beim Grundstück im Kaufvertrag 21
11Ausschluss Förderung / Kaufvertrag unterschrieben vor KFW Zuschuss 10

Oben