Hauskauf mit späterer Übergabe - Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 14.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hauskauf mit späterer Übergabe - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Das Suchwort "Übergabe" ist niedrig effizient und mir kommt gerade kein geeigneteres in den Sinn, aber Euer Thema ist in jedem Fall eine FAQ, d.h. mehrmals jährlich gibt es hier einen Thread dazu.
 
Y

ypg

Was würdest Du denn im Kaufvertrag vereinbaren? Gar nichts?

Und wenn die Verkäufer dann nicht ausziehen, hast Du nichts in der Hand und musst erst eine Räumungsklage und Schadenersatz anstreben. Dann lieber zu Beginn klare Verhältnisse schaffen.
Du magst recht haben. Dennoch finde ich, eine Übergabe „in einem Jahr“ braucht keine Verlängerung.
 
N

nordanney

eine Übergabe „in einem Jahr“ braucht keine Verlängerung.
Dann Verlängerung streichen und direkt den KV als vollstreckbare Ausfertigung = Räumungstitel ausgestalten. Ist aber ungewöhnlich und sehr hart dann formuliert - bei fast jedem Rechtgeschäft gibt es erst eine Mahnung oder Sanktion, bevor vollstreckt wird. Halte ich zumindest mit einer Kulanzzeit und Strafzahlung für fair.
 
S

Slawimk

Danke für eure Antworten. Wir werden dann eine Nutzungsentschädigung aufnehmen lassen, falls uns das Haus nach dem vereinbarten Termin übergeben wird.
Hintergrund für die späte Übergabe ist, dass die Besitzer nochmal neu bauen.

Wir haben von den Eigentümern die Checkliste für den Notar erhalten und zurückgesendet.
Für uns ist es der erste Immobilienkauf, deswegen ist das für uns alles komplett Neuland.
 
Zuletzt aktualisiert 14.09.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4896 Themen mit insgesamt 97844 Beiträgen
Oben