Hauskauf steht an, EURIBOR Überraschung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

marw1n

Guten Morgen!
Wir sind seit über einem Jahr bei einem bekannten Finanzierungsvermittler und sind kurz vor Vertragsabschluss mit der Bank. Ursprünglich wollten wir bauen, jetzt wird aber eine Bestandsimmobilie gekauft, ich hoffe ich darf hier trotzdem meine Frage stellen.
Wir waren wegen mehreren Vorhaben und Immobilien beim Vermittler und haben uns verschiedenste Szenarien zeigen lassen, diese Angebote gab es schriftlich mit Tilgungsplan.

Kurz zu uns und dem Angebot:
Objekt: Doppelhaushälfte für 255.000€ in Großstadt und guter Lage
Fremdkapitalbedarf 262.500€ (inkl. Grundsteuer, Notar, Modernisierung, Eigenkapital i.H.v. 18500€ berücksichtigt)
Einkommen 4k netto fest (+250-500€ variabel durch Nebenjob), Tendenz steigend, da beide noch frisch im Berufsleben.

Gefordert war 15 Jahre Zinsbindung, um die 1000€ Rate, möglichst darunter.
Wir haben jetzt ein Angebot über 2,54% auf 15 Jahre erhalten, eine Rate mit 1000€ entspräche 2,06% Tilgung.
Es sind Sondertilgungen i.H.v. 5% möglich, allerdings max. 1100€ jährlich - nicht schön, aber könnte ich mit leben.

Das Angebot klingt für uns gut. Jetzt lese ich heute morgen den Vertrag durch, um mich auf den Termin vorzubereiten und sehe unter einem Punkt, dass der Sollzins alle 3 Monate durch den Euribor angepasst wird. Genau darunter im Vertrag steht aber, dass der Effektivzins 2,54% beträgt.
Nun frage ich mich natürlich, was jetzt Ambach ist: Wird der Zins alle 3 Monate nach Marktlage angepasst, oder sind es die 2,54% fest für 15 Jahre, die wir gewünscht hatten?

Hat jemand Erfahrungen mit so einer Vertragskonstellation? Ich werde darauf beim Gespräch eingehen, finde es aber sehr merkwürdig, dass darüber bisher kein Sterbenswörtchen verloren wurde und wollte mir mal eine "dritte Meinung" einholen.
 
T

toxicmolotof

Entweder Festzins oder Anpassung an Euribor.

Beides zusammen geht nicht.

Wenn du willst, scanne den Vertrag ein und stelle ihn mir (gerne geschwärzt) mal per PN zur Verfügung.

Entweder verstehst du etwas falsch oder man will dir einen Apfel für eine Birne verkaufen (oder man redet aneinander vorbei).
 
M

marw1n

Danke für den Hinweis und dein Angebot. Das kommt davon, wenn man vor dem ersten Kaffee einen Vertrag liest.
Diese Euribor Klausel bezieht sich auf die Zinsen NACH der Zinsbindung 2030.... Ich bin einfach sehr misstrauisch und kann bisher nicht glauben, dass wir gut beraten worden sind und alles reibungslos laufen soll, vielleicht wollte ich einfach etwas finden.
 
T

toxicmolotof

Ist doch in Ordnung... besser so rum als andersrum und nachher auf die F****e fallen.

Ob ihr tatsächlich gut beraten worden seid siehst du immer erst, wenn die Bude komplett abbezahlt worden ist.

Vorher kann man nur Meinungen einsammeln und dazu gehört mehr input. Aber das war ja nicht Thema.
 
Koempy

Koempy

Manchmal muss man auch Vertrauen haben. Es passiert denke ich häufiger als man glaubt, dass einfach alles glatt geht ;-)
Gesundes Misstrauen ist aber Ok, aber es sollte nicht dazu führen, dass man wirklich alles hinterfragt.
Manchmal sollte man einfach auf ein Bauchgefühl hören.
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3130 Themen mit insgesamt 67829 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben