Hauskauf: Terrasse fehlt im Grundbuch

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hauskauf: Terrasse fehlt im Grundbuch
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SoL

...und der Mangel ist für jeden nicht blinden Menschen ersichtlich. Von daher ist da von der Vorbesitzerin auch nix zu holen.

Also Mund zu und fröhlich drin leben (und den Nachbarn mal zum Grillen einladen).
 
N

NatureSys

Und das schlimmste, was passieren kann, ist, dass du das irgendwann in der Zukunft zurückbauen musst. In 2, 5 oder 25 Jahren. Mit Glück nie. Alles definitiv besser, als jetzt aktiv werden und es dann sicher dieses Jahr zurück bauen zu müssen
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich dachte, dass solche Änderungen im Grundbuch hinterlegt werden können, um Rechtssicherheit zu haben (nach Einigung mit Nachbar).
Nicht die Terrasse wird eingetragen, sondern die bei einem solchen Bauwerk notwendige Übernahme der Abstandsflächen durch den Nachbarn. Das würde dann aber auch bei seinem Grundstück stehen und nicht bei deinem. Problem ist, dass der Nachbar dann in der doppelten Abstandsfläche nichts bauen darf und entsprechend meistens nicht bereit ist, so etwas zu legalisieren.
 
C

CC35BS38

Haltet euch gut mit den Nachbarn, evtl. gibt es irgendwann eine Duldung weil es zu lange so war wenn jemand sich beschwert. Habt aber im Kopf, dass ihr auch schon was von den Nachbarn bekommen habt falls sie mal wegen irgendwas bei euch anklopfen.
 
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3119 Themen mit insgesamt 42214 Beiträgen
Oben