Hauskauf vom Bauträger - benötigte Unterlagen

5,00 Stern(e) 3 Votes
H

HilfeHilfe

Wir haben auch so gekauft. Allerdings alles vor dem Kaufvertrag zur Durchsicht erhalten . Zb Bauleistungsbeschreibung. Wird ja auch im Kaufvertrag mit beurkundet . Würde ich doch so nie mitmachen . Ich kaufe doch auch keinen Audi und kriege dann irgendeinen Audi mit irgendeinen Ausstattung . Außerdem hat man die Chance zb das ein oder andere extra rauszunehmen oder rein zu bekommen ohne Aufpreis

11ant

11ant

Ich kaufe doch auch keinen Audi und kriege dann irgendeinen Audi mit irgendeinen Ausstattung . Außerdem hat man die Chance zb das ein oder andere extra rauszunehmen oder rein zu bekommen ohne Aufpreis
Also im Autovergleich gesprochen: nein, Du kannst beim Jahreswagen nicht mehr die Klimaanlage raus und das Schiebedach reintun. Ein Bauträgerhaus ist quasi wie ein Jahreswagen, der frisch für Dich gebaut wird, und den Du deshalb mit 0 km bekommst

Dass ein Bauträgerhaus meist nach dem Kauf erst gebaut wird, geschieht nicht primär um da noch dran herumzuändern, sondern ganz banal aus unternehmerischen Gründen des Bauträgers. Nicht wenige Bauträger sind daneben auch klassischer Kundenauftrags-Bauunternehmer und machen das Bauträgergeschäft, um wenigstens einen Teil ihres Umsatzes ohne das Herumgezicke von Laien abzuwickeln, bloß weil letztere "König Kunde" sind. Es geht darum, aus Steinen Geld zu machen - so wie es im Bordell nicht um echte Liebe geht.

K

Kekse

Aber trotzdem sollte der Autoverkäufer doch nicht gleich beleidigt tun, wenn jemand wissen möchte, ob das Auto Schiebedach oder Klimaanlage hat?

H

HilfeHilfe

Also im Autovergleich gesprochen: nein, Du kannst beim Jahreswagen nicht mehr die Klimaanlage raus und das Schiebedach reintun. Ein Bauträgerhaus ist quasi wie ein Jahreswagen, der frisch für Dich gebaut wird, und den Du deshalb mit 0 km bekommst

Dass ein Bauträgerhaus meist nach dem Kauf erst gebaut wird, geschieht nicht primär um da noch dran herumzuändern, sondern ganz banal aus unternehmerischen Gründen des Bauträgers. Nicht wenige Bauträger sind daneben auch klassischer Kundenauftrags-Bauunternehmer und machen das Bauträgergeschäft, um wenigstens einen Teil ihres Umsatzes ohne das Herumgezicke von Laien abzuwickeln, bloß weil letztere "König Kunde" sind. Es geht darum, aus Steinen Geld zu machen - so wie es im Bordell nicht um echte Liebe geht.
Geiler Vergleich ) wobei du im Bordell vermutlich siehst was du kriegst . By the way: ja wenn das Haus steht ist eine Bauleistungsbeschreibung eh zweitrangig , aber wenn das Haus noch nicht steht hat man wenigstens die Möglichkeit noch eine Wand einsetzen zu lassen oder rosa Klo anbauen zu lassen . Eine Bemusterung mit Sanitär macht man ja auch danach . Also ich kenne es nicht anders . Wenn ich für 500k kaufe und im Haus überall Parkett haben will kann doch der Bauträger nicht sagen nö hast Fliesen unterschrieben und kriegst es so. Mit dem Kaufvertrag ist er auf rechtlicher Seite. Also so würde ich nichts unterschreiben . Mit diesen Aussagen der Verkäuferin zeigt nur das man nicht zusammen passt . Sie hätte auch ein Stück Papier nehmen können und DIN Haus 500k hinschreiben können .

A

Alex85

Einen Energieausweis kann es jetzt noch gar nicht geben. Komische Infoquellen werden da genutzt ...

Beim Bauträgerhaus guckst du nach Ausstattung und Raumprogramm, der Rest ist das Bier des Bauherren und das ist eben nicht der Käufer.

Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 486 Themen mit insgesamt 11460 Beiträgen