Musketier
Falsch. Da er nicht vorsteuerabzugsberechtigt ist, ist die Umsatzsteuer für Ihn kein durchlaufender Posten.Der GU hat m.E. keine Vorteile da ihn als Unternehmer die MwSt nicht kümmert... er ist ja kein Endverbraucher.
Falsch. Da er nicht vorsteuerabzugsberechtigt ist, ist die Umsatzsteuer für Ihn kein durchlaufender Posten.Der GU hat m.E. keine Vorteile da ihn als Unternehmer die MwSt nicht kümmert... er ist ja kein Endverbraucher.
Ihr widersprecht euch. 2,5 Jahre suchen , auf ein Objekt zurück zukommen und dann behaupten es ist zu teuer . Bau boomt trotz Corona . Er kann , muss euch aber nicht entgegen kommen . Bzgl der 16 % wird dir keiner eine 100% Sicherheit geben weil es keine Erfahrungswerte gibt und das Haus bis 31.12.20 gebaut werden muss ( Laienmeinung) könnte eng werdenDanke für deine schnelle Antwort. Das theoretisch reicht mir erstmal.
Zur Info für euch nochmal. Das Haus steht nicht in einem Ballungsraum, sondern eher ländlich an der holländischen Grenze im West-Münsterland (meine Heimat). Die Wohngegend ist mit die Beste in dieser Stadt, doch trotz dessen kommt uns der Kaufpreis von ca. 480k € zzgl. Garage, Grundrissänderung, Garten, Vorgarten (Pflasterarbeiten), Oberböden in allen Räumen außer Bäder und Putz zu hoch vor. Fahrzeit bis zum nächsten Hotspot (Oberhausen) 40 Minuten, bis Düsseldorf 50-70 Minuten, je nachdem wo man hin möchte.
Das Haus steht projektiert seit Ende 2018 zum Verkauf. Der Rohbau steht seit Juni/Juli 2019. Seit dem ist nichts mehr passiert.
Beste Grüße,
Tim
Wo widersprechen wir uns denn hier? Wir suchen seit 2,5 Jahren und haben bis letztes Jahr August kein adäquates alternatives Haus gefunden. Und dies nicht aus kostenperspektive, sondern aus Gründen der schlechten Grundrisse, Lage, Zustand etc.Ihr widersprecht euch. 2,5 Jahre suchen , auf ein Objekt zurück zukommen und dann behaupten es ist zu teuer . Bau boomt trotz Corona . Er kann , muss euch aber nicht entgegen kommen . Bzgl der 16 % wird dir keiner eine 100% Sicherheit geben weil es keine Erfahrungswerte gibt und das Haus bis 31.12.20 gebaut werden muss ( Laienmeinung) könnte eng werden
Ich zitiere an dieser Stelle mal meinen Steuerberater: „Leistungserstellung oder Gefahrenübergang“Bzgl der 16 % wird dir keiner eine 100% Sicherheit geben weil es keine Erfahrungswerte gibt und das Haus bis 31.12.20 gebaut werden muss ( Laienmeinung) könnte eng werden