Hauskauf - Was können wir uns leisten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hauskauf - Was können wir uns leisten?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

FloSchn

ok dann sollte man mit der Bank auch sprechen was sie als Eigenkapital ansetzen, oder sind die 120k Wert des Grundstücks ?
Das habe ich jetzt so verstanden,Grundstückswert 120k.

Für die Finanzierung:

Die beste Möglichkeit besteht darin, die Tilgung jetzt niedriger anzusetzen und später zu erhöhen.
Beispielsweise durch Tilgungsaussetzung bei KFW Darlehen und 2% bei allen anderen Finanzierungsbausteinen. Wichtig dabei: spart das übrige Geld auf die Seite, damit euch die Restschuld nicht böse erwischt.

Ein anderer, etwas besserer Weg wäre, statt einem Einfamilienhaus, eines mit Einliegerwohnung oder gleich ein Doppelhaus zu bauen (wenn das Dach das zulässt, ansonsten eben mit Einliegerwohnung). Jeder Quadratmeter, den ihr vermieten könnt, hilft euch beim tilgen der Darlehen. Außerdem ermöglicht eine zweite Wohneinheit zinsgünstige Kfw Mittel doppelt zu beantragen.

Was meinst du dazu @krappe ?

V

Vespa Fahrer

Hi,
sorry hab mich falsch ausgedrückt das Haus soll abgerissen werden und neu gebaut. Bis auf das Dach soll alles weg kommen. Die jetzigen Finanzierungen sind bei mir 700 pro Monat bei meiner Frau ca 300 aber die laufen bald aus. Ich verdiene 2300 netto meine Frau 1700.
Welche Steuererklärungsklasse seit Ihr. Gehe mal von 4/4 aus. Würde dann auf 3/5 gehen was dann schon mal ca 2600 netto 164 Kindergeld macht. Das erste Jahr gibt es eh noch Elterngeld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

krappe

Wir sind aktuell Steuererklärungsklasse 4/4 allerdings werden wir dann auf 3/5 wechseln. Meine Frau wird dann weiterhin von daheim aus Arbeiten am Anfang Teilzeit danach so schnell es geht wieder Vollzeit.
Ja das mit der einliegerwohnung haben wir uns auch schon überlegt. Vom Platz her wäre das kein Problem, aktuell habe ich ca 250 qm wenn der Dachboden als weitere Wohnung genutzt wird sind es nochmal ca 100 qm +-
Unsere monatlichen Ausgaben sind relativ gering Auto kostet mich inkl Versicherung ca 70 Euro da ich meist zum Arbeiten Laufe. Bei meiner Frau wird es dann auch sehr gering werden wenn se dann irgendwann von zu Hause arbeitet.

G

Goldi09111

Abend zusammen, hab das Thema aktuell in einem anderen Thread auch bzw. ähnlich.

Ist es nicht total egal welche Steuererklärungsklasse man hat da am Ende des Jahres bzw. mit der Steuererklärung 4/4 herangezogen wird?

B

backbone23

Es geht nicht um die Steuererklärung, sondern um die Berechnung des Elterngelds.

Übrigens unterliegt das Elterngeld dem Progressionsvorbehalt, also aufpassen!

Uwe82

Uwe82

Es geht nicht um die Steuererklärung, sondern um die Berechnung des Elterngelds.

Übrigens unterliegt das Elterngeld dem Progressionsvorbehalt, also aufpassen!
Richtig! Daher lohnt es sich u.u. Das Elterngeld halbiert auszahlen zu lassen. Bei uns ging es da sogar zum einen vierstelligen Betrag, den wir gespart haben. Kommt natürlich auch darauf an, ob das halbe Geld ausreicht und wie es mit der Arbeit in der Zeit geplant ist

Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3153 Themen mit insgesamt 69172 Beiträgen