Gibt es momentan noch eine Regel wie hoch der m² Preis für ein Haus mit der KFW Stufe 40 und mit der KFW Stufe 55 sind?
Es gibt keine Regel.
Gibt es hier schon neue Richtwerte?
Es gibt Richtwerte, die sehr different sind. Der eine rechnet Baunebenkosten rein, der andere nicht. Ein Architekt rechnet anders als ein Forumsteilnehmer.
Und beim letzteren sollte man als Maß immer die gleiche Bezugsquelle vergleichen, ansonsten rechnet man mit Äpfel und Birnen. Bezugspunkt sollte auch eher die gültige Energieeinsparverordnung sein, da jedes BU seine 55 oder 40 anders erreicht und diese Mittel schon sehr different sind. Der Aufpreis für ein Upgrade beim Pkw kostet auch beim Polo weniger als bei Mercedes.
Da Du ja letztes Jahr in die Baulust-Phase eingestiegen bist und damals schon Werte bekommen hast, hätte ich jetzt eher gedacht, dass Du es bist, der uns aktuelle Preise nennen kann.
Ich sage hier öfters: der Bauherr muss seine Hausaufgaben über Hauspreise und co selbst machen, sonst bekommt er kein Gefühl dafür. Die Folge ist eine Fehlkalkukation, die auch ein Forum nicht kontrollieren oder korrigieren kann, da wichtige Daten (Gutachten, Regionalpreise, persönlicher Werkvertrag und persönliche Wünsche) letztendlich nur beim Bauherren zusammen treffen.
Ich könnte Dir jetzt mit 2300€/qm kommen, das gilt bei mir aber nur für ein stinknormales Massivhaus mit mehreren + (die üblichen Verdächtigen wie Baunebenkosten, Kfw70, Putz, Maler, außen, Carport und möbel) darunter.
Ob der Wert regional bei Euch passt, musst Du herausfinden.