Wie sind denn die Außenmaße vom Gebäude? Auf den Bildern ist das (bei mir) nicht zu erkennen.
Es scheint ein eher kleines Haus zu sein und dementsprechend wenig überraschend empfinde ich alles als deutlich zu eng. Auf die zweite Dusche und einen Ankleideraum würde ich persönlich eh verzichten, vor allem aber bei den begrenzten Maßen. Die Küche würde ich auch noch etwas kleiner machen. Dafür dann aber Kinderzimmer, Esszimmer, Bad und Diele (wohin mit einer Garderobe und Schuhen?) größer. Der Technikraum wird wohl auch nicht als Abstellraum reichen, wenn kein Keller vorhanden ist.
Du bist Single, da klingt der Rat größer zu bauen vielleicht erst mal sinnfrei. Aber ich glaube nicht, dass ein paar qm mehr an den Baukosten groß etwas ändern würden. Baukosten pro qm anzusetzen ist sehr ungenau, es ist halt einfacher zu rechnen. Ich würde tippen 10qm mehr kosten dich vielleicht 5.000-8.000€ mehr. Und das halte ich in dem Fall für eine gute Investition. Auf dem Grundstück ist auch noch genügend Platz.
Ich schließe mich auch der Meinung an, dass die Aufteilung nicht gerade ideal ist.
Und ich frage mich erneut (wie schon bei unserer eigenen Planung) weshalb so viele Architekten nicht BEWOHNBAR planen können...
Also du merkst schon, ich bin nicht so begeistert, ist nicht böse gemeint. Ich hab bestimmt auch eine sehr eigene Vorstellung, brauche offene Laufwege und Platz für Möbel. Letztendlich muss es dir gefallen. Aber ich glaube, dass du hier im Forum bessere Vorschläge erhalten wirst als vom Architekten.