Hallo, ein Gruß in meine Heimat!
Ihr habt 140.000 Euro Eigenkapital! Rein grundsätzlich halte ich dann die 420.000 KP für tragbar und angemessen, siehe Beiträge meiner Vor-Poster. Du hast im Übrigen die Notar-Gebühren nicht aufgezählt.
Ist der Bauträger bekannt? Welche Referenzen hat er im Umkreis?
Wie detailliert ist die Bauleistungsbeschreibung? Es gibt BT, die bauen sowas mit Festpreis-Garantie. Bei mir im Umkreis kostet dann so ein R-Haus mit Keller in der Größe, KFW70, bei ca. 300-350 Euro/qm Grundstückspreis roundabout 320.-350T. Klar: Sonder-Ausstattungen kosten Aufpreis. Aber nach dem was ich weiß, bleibt es beim vertraglich vereinbarten Preis, somit kann man gut kalkulieren.
Hier würde ich mich erkundigen und versuchen, mit Leuten, die mit dem BT gebaut haben in Kontakt zu kommen. Wenn der Bauträger seriös ist, kann er durchaus bereit sein, Euch ein oder zwei andere Baufamilien zu vermitteln für ein Gespräch.
Rein persönlich empfinde ich die 420.000 Euro KP - trotz Keller und Garage - als durchaus etwas hoch angesetzt. Für ein Reihen-Endhaus mag es noch ok sein.
Das mag aber sicher mit daran liegen, dass die Grundstückspreise in der Stadt selbst bei (Google fragen) roundabout (über) 400,- / qm liegen. Im Wiley sehe ich solche Gebäude um 420.000 (Wahnsinn, was die aus dem Gebiet da gemacht haben). In Nersingen draußen bekommt man eines um 250.000.
Generell sind die Immobilien aber teurer geworden.
Im Kreis NU sind die Grundstückspreise aber im Schnitt sichtbar geringer, hast Du mal nach anderen Objekten gesehen im Umkreis? OK: Stadtlage hat den Vorteil, dass man durchaus mit einem Auto gut klar kommt. Mit dem Bus von Nersingen nach NU ist schon umständlicher, aber hier gäbe es beispielsweise die Bahn, die fährt durch bis BHF NU.
Ich würde die 100.000 in den Topf werfen, die 40.000 als Reserve halten und wenn etwas davon übrig bleibt: Sondertilgung.
LG nach Neu-Ulm
Thorsten