Ja stimmt, ich wollte nur nicht alles mit den Bildern hier zukleistern
Fand den ersten Ansatz besser, da du dir für das Haus auch die Ost und Südostsonne ermöglichst. Außerdem bilden Haus und Garage im Westen (für mich der Punkt, wo hier die Terrasse Richtung großen Garten hinkommen sollte) eine schöne geschützte Ecke.
Wir planen die Terrasse eher im Süden oder ums Eck nach Westen, aber nicht ausschließlich im Westen. In diesem Fall müssten wir nämlich die Küche und das Esszimmer auch im Westen planen, wobei dann aber gleichzeitig die Ostsonne nicht in diesen Räumen genutzt werden kann. Und meiner Meinung nach wäre die Ostsonne vor allem in diesen beiden Räumen am sinnvollsten. Beim ersten Versuch wären also eher die Küche und das Esszimmer im Osten und die Terrasse dann im Süden. Leider gibts da aber Platzprobleme.
Außerdem sollten wir evtl. noch dazu sagen, dass die Fläche im Osten ein Friedhof ist, weshalb die zweite Variante mit der Garage ein guter Sichtschutz wäre. Hier hätten wir dann gleichzeitig mehr Platz im Süden, was auch recht charmant wäre. Ich weiß nicht ob uns die Ostsonne überhaupt fehlt, aktuell haben wir nur ein Fenster Richtung Osten, davor stehen aber meterhohe Bäume