Hausplatzierung auf ungewöhnlichem Grundstück

4,50 Stern(e) 4 Votes
K a t j a

K a t j a

Die Bildchen sehen für mich ein wenig nach Viebrockhaus aus?
Wie auch immer - die Wahl eines Standards finde ich gerade in relativ unproblematischen Fällen besser, als irgendwelche verkorkste Hirngespinste. Insofern - warum nicht? An der langen Einfahrt kann man vielleicht noch etwas sparen - das kostet ja auch alles Leitungen und Gedöns. Ist die Frage, ob der Schattenwurf eines Carports ganz im Süden für das Haus im hinteren Bereich eine Rolle spielt?
 
F

felixgn

Ich würde vor allem sagen: ein multipel neiderzeugend unproblematisch zu bebauendes. Quasi das Gegenteil dessen von @Oakland :)

Tja, die Qual der Wahl erschlägt Euch hier wahrlich mit der vollen Breitseite, dennoch lese ich

als Hinweis auf eine denkbar ungünstige "Planungs"weise. Auch wenn Ihr hier das pflegeleichteste Baufenster - und die netteste Nutzungschablone ! - des ganzen Forums habt (zumindest in den fünfeinhalb Jahren, die ich davon überblicke), ist eine Grundrissplanung vor der Platzierung nie ratsam. Ziehen, schieben und drehen tut man ein Konzept oder maximal einen Vorentwurf, aber keinen Entwurf mit weitgehend festgelegten Maßen mehr. Insofern befürchte ich, "plant" Ihr sogar mit einem Bauunternehmer-"Architekten" aka Zeichenknecht.
Da haben Sie absolut recht. Der Grundriss ist von einem Musterhaus, welches uns bei der Besichtigung sehr gut von der Anzahl und Aufteilung der Räume her gefallen hat. Der Bauunternehmer hat ihn uns so zur Verfügung gestellt. Wir haben dann überlegt, ob das überhaupt zum Grundstück passen würde (Sonnenverlauf, Gartenausrichtung, Nachbarbebauung) und fanden es würde gut passen. Wir wollten aber gerne auch noch andere Meinungen einholen, deswegen sind wir jetzt hier. Lese ich heraus, dass Sie anderer Meinung sind und den Grundriss nicht passend finden? Was würden Sie anders machen?
 
Y

ypg

Hab es mal eingezeichnet, so wie ich es verstanden habe. Ich bin mir nicht sicher, welche "andere Grundstücksgrenze" gemeint ist. Kommt das hin?
Ja, so in etwa. Dann aber Eingang versetzen, also den Grundriss anpassen. Stellplätze können dann in die untere Ecke mit kurzem Anfahrtsweg und Nähe Eingang.
 
11ant

11ant

Da haben Sie absolut recht. Der Grundriss ist von einem Musterhaus, welches uns bei der Besichtigung sehr gut von der Anzahl und Aufteilung der Räume her gefallen hat. Der Bauunternehmer hat ihn uns so zur Verfügung gestellt.
Das ist lobenswert, sein Haus nicht auf Biegen und Brechen "individuell" geplant haben zu wollen, sondern zunächst den Katalog seines Anbieters wohlwollend darauf zu prüfen, ob darin nicht ein passendes erprobtes Modell enthalten ist. Insbesondere auf diesem wie vom Butler gebügelt planen Grundstück bietet sich das ja an, da ein Kataloggrundriss hier nicht aufwendig eingepaßt werden müßte.
Lese ich heraus, dass Sie anderer Meinung sind und den Grundriss nicht passend finden? Was würden Sie anders machen?
Meine Kritik gilt nicht dem Grundriss - mit dem ich mich auch nicht detailliert beschäftigt habe - sondern der Vorgehensweise. Ich würde stets "vorne beginnen, statt im dritten Gang anzufahren", d.h. zuerst die Leistungsphasen 1 und 2 abarbeiten. Die sind aus gutem Grund so numeriert, nämlich weil man mit ihnen anfängt. Erst mit dem Grobkonzept würde ich dann auf die Jagd gehen, ob ich mein Haus wirklich noch neu erfinden muß oder es bereits als erprobtes Modell in einem Katalog finden kann.
Wir haben dann überlegt, ob das überhaupt zum Grundstück passen würde (Sonnenverlauf, Gartenausrichtung, Nachbarbebauung) und fanden es würde gut passen.
Wenn das Pferd einen von hinten aufgezäumt nicht tritt, hat man mehr Glück als Verstand. Gesetzt hätte ich darauf nicht.
 
X

xMisterDx

Interessehalber:
Gibt's nen Grund warum ein Kinderzimmer gute 2m² größer ist, als das andere?
Würde ich nicht machen, wenn ich ohnehin neu baue und alles von 0 planen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2394 Themen mit insgesamt 83080 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Hausplatzierung auf ungewöhnlichem Grundstück
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm 24
2Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil 34
3Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm 16
4Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück 24
5Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück 108
6Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München 48
7Rechteckiges Einfamilienhaus auf schmalen Grundstück 24
8Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? 75
9Grundriss Winkelbungalow 150m² mit Erweiterungsmöglichkeiten 98
10Grundriss für 2 Doppelhaushälfte - breit und schmal bzw. quadratisch 25
11Grundriss-Planung Altbau aus den 30ern 63
12Grundriss 2-Familienhaus mit Staffelgeschoss - zu kompakt? 27
13Grundriss sowie Grundstücksplazierung Einfamilienhaus 135qm ohne Keller 29
14Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage 49
15Grundriss und Hausplanung - bitte um eure Meinung! 13
16Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück 178
17Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen 23
18Staffelgeschosshaus 23x30m Grundstück mit Grundflächenzahl 0,25 25
19Grundriss für Einfamilienhaus in Waldrandlage 45
20Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach 94

Oben