Y
ypg
Das sagt ja nichts… Es gibt ja User, die haben zwei Accounts. Zumindest wenige Tage, bevor eins verschwindet.Kann mich nicht erinnern. Der TE hat erst 3 Beiträge.
Aber hier war es tatsächlich nicht. Es war ein anderes Forum.
Und da wurde auch genau diese irre Auffahrt bzw Zugang moniert. Dieser Zugang ist ar*** teuer und bei Glatteis gar nicht zu nutzen. Wahrscheinlich auch bei Feuchtigkeit nicht.
Diese Buntbildchen sind irreführend. Stelle hier im Forum bitte normale Pläne ein, mit denen man etwas anfangen kann. Weisser Hintergrund sorgt dafür, dass man da mal rumzeichnen kann.
Und gut wären auch Fotos! Aussagekräftige Fotos zur Beurteilung des Hanges und der Umgebung/Strasse.
Erstes Problem hier scheint, dass wohl schon ein Haus ausgesucht wurde, welches auf Bodenplatte gehört. Dann wird ohne Achtung der horrenden Kosten der Erdarbeiten und Abfangungen (dass können hier ja gut und gern 50 - 100 Mille zusätzlich sein) noch ein Keller zur Abfangung dazugeplant wird, ohne das Haus anzupassen.
Ich würde zusehen, auf mehr oder weniger Plus Strassen-Niveau einen oder zwei Stellplätze zu realisieren, das UG zu vermitteln, dass man ihn mit wenigen Kompromissstufen direkt vom Stellplatz/Carport/Garage erreicht.
Dort Eingang und die freien Außenwände für Fenster im UG nutzen, sodass das UG wohnraumgeeignet ist und dort die Schlafräume oder whatever hinkommen. Im EG die Wohnebene mit Küche etc. Ggf Dachausbau.
Ein zusätzliches Geschoss sehe ich nicht.
@hanghaus2023 hat eine gute Idee. Allerdings schwebt ihm wahrscheinlich Deine Hausform zu, ich sehe eher das halb eingebuddelte UG als Wohnebene.
Ich würde Dir den Rat geben, auf eine Ecke eher gedanklich zu verzichten und ihn eher mit einem Wanderpfad zwischen Sträuchern zu gestalten als Geld dort reinzustecken. Ggf findet sich hier von außen eine Idee, zb Lagerstätte für Müllbehälter oder wwi.Nachteil: In meinen Augen unschöne Ecke am unteren rechten Eck, Die Steile Böschung ist wohl recht aufwändig anzulegen und zu pflegen.
Darfst Du denn überhaupt von beiden Seiten das Grundstück von der Gemeinde aus anfahren?
Bevor man Dir hier aber etwas in der Theorie erzählt, was vor Ort gar nicht gehen kann, würde ich dringendst und jetzt schon zu einem Architekten raten, der sich mit Hang auskennt. Der kann Dich dahingehend beraten. 460000/500000, egal ob SF oder Euro sind nicht viel, aber zu viel für Fehlplanungen.