Haustür komplett verstellt - Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

Krush82

Hallo zusammen,
Ich benötige dringend Hilfe da ich als Laie mit meinem Problem nicht mehr weiterkomme. Unser Eigenheim Haustür ist total verstellt. Sie schleift an der Klinkenseite am Boden und fällt nicht mehr in die Falle ohne das die Türklinke runtergedrückt wird. Die gesamte Tür müsste nach links verschoben werden. Nur weiß ich nicht wie das mit meiner Tür funktioniert. Die Vorgehensweise wie ich sie bei einigen YouTube Videos zum Thema „horizontal einstellen“ gesehen habe, kann ich nicht anwenden, da dort keine Schrauben zum einstellen sind, hat jemand mit so einer Tür Erfahrung bzw. oder kann mir auch so helfen? Anbei ein paar Fotos.

Danke vorab

haustuer-komplett-verstellt-hilfe-gesucht-667824-1.jpeg

haustuer-komplett-verstellt-hilfe-gesucht-667824-3.jpeg
haustuer-komplett-verstellt-hilfe-gesucht-667824-4.jpeg
haustuer-komplett-verstellt-hilfe-gesucht-667824-5.jpeg
haustuer-komplett-verstellt-hilfe-gesucht-667824-6.jpeg
haustuer-komplett-verstellt-hilfe-gesucht-667824-7.jpeg
haustuer-komplett-verstellt-hilfe-gesucht-667824-9.jpeg

Anhänge

J

Jesse Custer

Auf irgendeinem der Fotos sieht man den Hersteller der Tür - was spricht dagegen, einfach mal den Service anzurufen?

An dem Ding ist soviel verpfuscht, da muss man echt bei 0 anfangen...

K

Krush82

Auf irgendeinem der Fotos sieht man den Hersteller der Tür - was spricht dagegen, einfach mal den Service anzurufen?

An dem Ding ist soviel verpfuscht, da muss man echt bei 0 anfangen...
Ohne den genauen Typ bestimmen zu können, dürfte das ein schwieriges Unterfangen werden, beim Hersteller hilfreiche Informationen (Anleitungen, etc) bekommen zu können.

Was genau meinst du mit, „da ist so viel verpfuscht“? Wo, wie , was genau soll ich unternehmen?

B

Buchsbaum066

Da brauchst du keinen Service anzurufen.

1. Warum hat sich die Tür verstellt? Das passiert ja nun nicht plötzlich. Was ist es für eine Tür? Ich würde sagen Aluminium.

2. Was machen die Unterlagsscheiben im Scharnier? Offensichtlich war da beim Einbau schon etwas problematisch.

3. Vermutlich hat sich die Tür wegen der Wärme ausgedehnt und etwas verzogen.

4. Du kannst die Tür nachstellen. Am besten ausprobieren. Die schwarzen Inbusschrauben drehen, so dass sich die Tür unten anhebt.
Das Scharnier oben scheint irgendwie kaputt zu sein. Vielleicht ist da der Bolzen gebrochen. Also erstmal die Scharniere prüfen.

5. Die Schrauben an den Scharnieren zur Tür prüfen ob die überhaupt fest sitzen. Da sind wahrscheinlich Langlöcher drunter zum justieren.

Ist alles problemlos machbar in vielleicht 30 Minuten.

K

Krush82

Da brauchst du keinen Service anzurufen.

1. Warum hat sich die Tür verstellt? Das passiert ja nun nicht plötzlich. Was ist es für eine Tür? Ich würde sagen Aluminium.

2. Was machen die Unterlagsscheiben im Scharnier? Offensichtlich war da beim Einbau schon etwas problematisch.

3. Vermutlich hat sich die Tür wegen der Wärme ausgedehnt und etwas verzogen.

4. Du kannst die Tür nachstellen. Am besten ausprobieren. Die schwarzen Inbusschrauben drehen, so dass sich die Tür unten anhebt.
Das Scharnier oben scheint irgendwie kaputt zu sein. Vielleicht ist da der Bolzen gebrochen. Also erstmal die Scharniere prüfen.

5. Die Schrauben an den Scharnieren zur Tür prüfen ob die überhaupt fest sitzen. Da sind wahrscheinlich Langlöcher drunter zum justieren.

Ist alles problemlos machbar in vielleicht 30 Minuten.
1. die Aluminiumtür hing auf einmal tiefer und schleifte am Boden.

2. die Unterlegscheiben wurden aus Unwissenheit angebracht um die Tür zu heben, damit es nicht mehr schleift.

3. weiß ich nicht, Tür hängt ja schon länger

4. die Höhe konnte ich anpassen, die horizontale Lage am obersten Band leider nicht, da passiert gar nichts mehr wenn ich dran drehe. Vielleicht ist der Bolzen / Scharnier verkantet, weil ich es vor kurzem doch noch verstellen konnte. Die 4 Befestigungsschrauben an den Scharnieren sind fest. Was meinst du mit Justieren an den Langlöchern?

J

Jesse Custer

Ohne den genauen Typ bestimmen zu können, dürfte das ein schwieriges Unterfangen werden, beim Hersteller hilfreiche Informationen (Anleitungen, etc) bekommen zu können.

Was genau meinst du mit, „da ist so viel verpfuscht“? Wo, wie , was genau soll ich unternehmen?
Da hast Du mich falsch verstanden - Du sollst da nicht nach einer Anleitung suchen, Du sollst dort einen Techniker anfordern.

Ich zweifle schlicht daran, dass Du sie - auf Basis des Gesehenen - selbst mit einer Anleitung wieder anständig hin bekommst...

Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1298 Themen mit insgesamt 15026 Beiträgen