Haustürkauf. Kunststofftür/Aluminium? Eine Thermo Carbon Tür?

4,00 Stern(e) 6 Votes
E

EOS444

Hallo,

für einen Neubau (KfW75 energetischer Standard) brauchen wir eine Haustür mit einem U-Wert kleiner oder gleich 1. Maße 1750 x 2135 mm, Haustür 1100 x 2135 mm, Seitenteil 650 x 2135 mm, lichtes Durchgangsmaß 959 x 2045 mm

Kunststofftür oder Aluminiumtür ? Oder muss es eine Thermo Carbon Tür sein?

Und wie verstehen wir die Herstellerangaben zum U Wert? Diese beziehen sich immer auf die Tür, das Seitenteil (mit Verglasung) hat fast immer einen höheren Wert, das wird in den uns vorliegenden Angeboten sogar übersehen.

Wofür sollen wir uns entscheiden?
 
Elina

Elina

Ich finde Holztüren ganz schön so als Kontrast, es gibt nicht nur Plaste und Aluminium. Was Thermo Carbon ist, weiß ich nicht.
Das Seitenteil sollte eigentlich keinen höheren U-WErt haben, wenns mit 0,6er Glas (3x) ist. Die Tür sollte beidseitig flügelüberdeckend sein, sonst wirds mit dem Ud Wert wahrscheinlich nicht hinkommen. Eine Türverglasung dann auch dreifach.
 
11ant

11ant

Thermo Carbon: nie gehört. Haustüren werden stärker beansprucht und rauher behandelt als Fenster, ich würde selbst im Einfamilienhaus und ohne Kinder Aluminium nehmen.

Der U-Wert (vormals k-Wert) gibt den Wärmedurchgang in Watt pro Quadratmeter Kelvin in einer Stunde an. Ein Kelvin ist ein Celsiusgrad Temperaturunterschied, und wenn durch einen Quadratmeter Oberfläche in einer Stunde 2° C Temperatur durchgehen, macht das einen U-Wert von 2.0. Natürlich hat das Türblatt mit Dämmschaumlage weniger Wärmedurchgang als der/das durchsichtige Seitenteil.
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1298 Themen mit insgesamt 15036 Beiträgen
Oben