Hausvertrag kündigen vor Ablauf Rücktrittsvorbehalt/Grundstück

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Hausvertrag kündigen vor Ablauf Rücktrittsvorbehalt/Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Muc1985

Wichtig ist in meinen Augen (wie bereits erwähnt) der genaue Wortlaut des Vertrages.

Nach meinem Dafürhalten sollte es jedoch keinerlei Probleme geben. Euer Anbieter kann euch doch ruhig weitere Angebote unterbreiten, die ihr daraufhin ablehnt (ich gehe davon aus, es bedarf nicht mal einer Begründung).

Der Vertrag mit Allkauf Haus wird doch irgendwann auslaufen....

Auf alle Fälle hört sich dieser Vertrag bzw. das Prozedere sehr grenzwertig an.

Viele Grüße
 
L

Lotto131

Wichtig ist in meinen Augen (wie bereits erwähnt) der genaue Wortlaut des Vertrages.

Nach meinem Dafürhalten sollte es jedoch keinerlei Probleme geben. Euer Anbieter kann euch doch ruhig weitere Angebote unterbreiten, die ihr daraufhin ablehnt (ich gehe davon aus, es bedarf nicht mal einer Begründung).

Der Vertrag mit Allkauf Haus wird doch irgendwann auslaufen....

Auf alle Fälle hört sich dieser Vertrag bzw. das Prozedere sehr grenzwertig an.

Viele Grüße
Ja grundsätzlich seh ich das auch so. Nur haben wir irgendwie trotzdem die Befürchtung dass uns das irgendwie auf die Füße fällt und wir kosten haben, die wir uns nach dem Haus Kauf nicht leisten können.

Leider war der Herr von Allkauf Haus sehr überzeugend, so dass wir uns zu diesem blödsinnigem Vertrag hinreißen lassen haben. Aber wenn ich so die Immobilien Anzeigen durchstöbre fallen mir reichlich Fertighaus Hersteller auf die scheinbar dieses Konzept verfolgen.
Bin schon am überlegen wie ich das am besten öffentlich machen kann um diesem spielen mit dem Wunsch eines Eigenheims zu beenden.
 
M

Muc1985

@Lotto131 . Vielleicht habt ihr ja im Bekanntenkreis einen Anwalt, der Euch für ein kleines Dankeschön eine klare Aussage liefert bzw. Euch den korrekten Weg aufzeigt. Das wäre auf alle Fälle Variante "ganz sicher"...

Viele Grüße
 
A

Altai

Ich würde denken, wenn man nun in die Falle getappt ist, und jetzt wieder raus will - dann muss man halt das Geld für eine (Erst)Beratung bei einem fachlich versierten Anwalt in die Hand nehmen. Es nützt ja nichts! Soll der den konkreten Vertrag beurteilen, da hat man hinterher hoffentlich eine fundierte Aussage!

Ich hatte mal (zu einem anderen Thema) eine Erstberatung bei einer Anwältin, am Ende sagte sie zu mir: "Sie wissen ja sicher, was ich dafür eigentlich nehmen dürfte, aber jetzt werfen Sie mal 50€ in die Kaffeekasse und dann ist es gut!" Sind nicht alle Anwälte nur geldgeil...
 
K

KaPle2022

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt, meine Frau und ich suchen schon über ein Jahr ein passendes Grundstück damit wir ein Haus bauen können. Bevor wir uns für den Hausbau entschieden haben, haben wir uns einige Häuser angeschaut ob wir ein Bestandshaus kaufen wollen. Wir haben uns nach einigen vielen Besichtigungen bewusst dagegen entschieden. Wir sind deswegen auch irgendwann bei Allkauf Haus gelandet die uns gesagt haben das sie genügend Grundstücke im Portfolio haben. Momentan haben sie nichts in unserem Suchbereich jedoch kommt immerwieder mal etwas rein. Daraufhin haben wir den Hausvertrag mit dem Rücktrittsvorbehalten (Grundstück/Finanzierung) unterschrieben. Wir haben es nicht eilig mit bauen daher haben wir auch einen Vertrag in der Hoffnung ein Grundstücks zu bekommen unterschrieben.

Jetzt ist etwas eingetreten was wir nicht für möglich gehalten haben, nach unserer bisher langen erfolglosen Suche, haben wir jetzt ein Haus mit Grundstück (unter der Hand) angeboten bekommen das wir kaufen könnten. Das Haus gefällt uns und es passt in unser Budget rein. Jetzt ist es so das die Zeit der Rücktrittsvorbehalte noch nicht abgelaufen sind. Sie haben noch eine Laufzeit von ca. vier Monaten. Wenn wir jetzt das angebotene Haus kaufen, können wir kein weiteres Grundstück kaufen und schon gar nicht ein weiteres Haus bauen. Jetzt habe ich in verschiedenen Einträgen im Internet gelesen, wenn wir vorzeitig kündigen, das wir dann Schadenersatz leisten müssen.

Ist dem auch so?

Was ist wenn wir mit dem Kauf warten bis die Rücktrittsvorbehalte abgelaufen sind?

Müssen wir kündigen?

ich sehe vor lauter Wald momentan die Bäume nicht mehr.

Viele Grüße

Familie Grund
Hallo,

wir stehen aktuell vor dem gleichen Problem. Wie ist der Fall ausgegangen?

Viele Grüße

Katharina
 
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3128 Themen mit insgesamt 42335 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Hausvertrag kündigen vor Ablauf Rücktrittsvorbehalt/Grundstück
Nr.ErgebnisBeiträge
1Allkauf Haus Fertighaus-Werkvertrag nicht änderbar - Rechtlich ok? 11
2Allkauf Haus. Erfahrung zum Thema Rücktritte 18
3Erfahrungen mit Allkauf Haus im Raum BaWü 17
4Absage des Montagetermins bei Allkauf Haus - Kosten oder Schadenersatz? 36
5Allkauf Haus Finanzierungsvorbehalt 50
63D Hausmodell vom Architekten von Allkauf Haus 20
7Allkauf Haus Erfahrungen - Wer kann über die Firma berichten? 10
8Übernahme des Bauernhofs - Vertrag auf meinen Mann 15
9Hausbau-Firma mit Grundstücken-Suche in NRW? 10
10Vertrag Grundstückskauf - Bauverpflichtung innerhalb 2,5 Jahre 18
11Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen 22
12Baugenehmigung - Anwalt sinnvoll? 12
13Hausvertrag mit Finanzierungsvorbehalt, Anwalt gesucht 10
14Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar 10
15Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche 13

Oben