hoffe keine blöde Frage. Wir ( besitzen die EG Wohnung) heizen im Winter an sich nur Bad & Wohnküche ( 40 qmtr). Der Rest ist mehr oder weniger kalt bzw. auf Thermostat 5 Grad ( minimum).
Blöde Frage: müssen wir generell in den anderen Räumen höher heizen damit die Rohre zB nicht vor kälte platzen ?
Ich sehe das weniger unter dem Aspekt, daß Rohre "platzen" könnten, denn dem selbstgeschaffenem Temperaturgefälle innhalb eurer Wohnung. So, wie Du es beschreibst, hast Du es im SW muckelig und der Rest bleibt vergleichsweise "kalt". Mir fehlt auch ein wenig die Vorstellung, ob es Spaß macht, in vergleichsweise kühlen Kinderzimmern zu spielen.
Ich bin dagegen geneigt anzunehmen, daß sich dieses Verhalten rächen und Du - anhand der Jahresrechnung - eine Überraschung erleben wirst. Dort, wo die "kalten" auf die "warmen" Räume treffen, arbeiten sich die "warmen" an den "kalten" Flächen ab; versuchen imho die "kalten" Flächen "mit zu heizen". Was ein Satzkonstrukt :eek:
Ich stelle mir auch gerade die Konsequenz für die OG-Bewohner vor; ich schrieb ja an anderer Stelle, daß ich so eine sparsame Mitbewohnerin auch mal hatte. Zwischen Neubau 1993 und heute liegen zwar Welten, ich mutmaße aber, daß sich die Auswirkungen von reduziertem Heizverhalten nicht geändert haben. Entweder die Eigentümer des OG stellen die Temperaturen vergleichsweise ein - dann ist ein Teil des Zweifamilienhaus permanent "kalt" - oder sorgen für eine gleichbleibende Grundtemperatur im Bereich 18° sämtlicher Räume. So oder so werdet ihr beide imho - Vorlauftemperatur. nur überschaubar - draufzahlen.
Liebe Grüsse, Bauexperte