H
HoisleBauer22
Da würde ich mal ganz genau auf den Punkt Wirtschaftlichkeit schauen. Wenn ihr eine Firma beauftragt für das Erstellen der Gräben und auch sonst nichts selbst macht / machen könnt (bei 3 Kindern sehr nachvollziehbar) kostet euch das einige tausender. Und dieses Geld muss den geringen Vorteil (vielleicht GOP von 4 auf 5) lohnen? Also sehr optimistisch gerechnet maximal 20% der Energiekosten. Wenn du im Jahr 900€ Stromkosten für eine Wärmepumpe hast, spart du 180€ (=20%) im Jahr. Wenn nun dein Mehrpreis für das ganze Sole-Wärmepumpen-System nur 3600€ wäre (man darf noch träumen...), würde sich die Sache erst nach 20 Jahren(!) amortisieren. Aber bis dahin ist garantiert irgendwas defekt oder hast sonstwie Ärger mit dem Wasser-System. Auch Wartungsaufwand durch eine externe Firma ist sicher teurer.Ringgrabenkollektor finde ich auch interessant.
Meine Meinung: Das Geld lieber in ordentliche Photovoltaik und, falls wirtschaftlich, Speicher investieren. Das amortisiert sich bei guter Ausrichtung in <10 Jahren.
Zum Grundofen: Wegen Gewicht (mit Wärmespeichersteinen gerne bis 1500Kg!) werdet ihr verstärkten Estrich benötigen. Kostet auch zusätzlich...