E
evomeno
Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei ein Grundstück der Stadt abzukaufen. Hierdurch verpflichten wir uns, uns an die Fernwärme mit anzuschließen. Die Preise werden uns für 10 Jahre garantiert, aber irgend wie hab ich das Gefühl, dass es unverschämt teuer ist?!
Der Arbeitspreis je kWh liegt bei 9,52 Cent / kWh
Der Grundpreis je kW und Jahr liegt bei 95,20 Euro / kW / Jahr
Die Preise sind brutto.
Stimmt die folgende Berechnung...? Wie viel KW Anschlussleistung braucht man für ein neues Energieeffizientes Haus ca.?
Ich habe mal 12 kW angenommen. Als Heizverbrauch pro m² und Jahr habe ich 45 kW genommen. Das Warmwasser habe ich mit 12,5 kW pro m² und Jahr genommen. (Solche Daten hatte ich mal in einer Zeitung gelesen?!).
Daraus ergibt sich, bei 155 m² Wohnfläche ein Leistungsbedarf von
155 m² * ((45 kW / m² / Jahr) + (12,5 kW / m² / Jahr) = 8912 kW/h
Das sind Kosten in Höhe von 848 Euro
Dazu der Grundpreis von 95,20 Euro / kW / Jahr * 12kW = 960 Euro
Gesamt somit im Jahr 1808 Euro?!
Kann das stimmen? Stimmen die angenommenen Werte? vor allem die Anschlussleistung von 12 kW?
Ich bin über jede Info dazu dankbar
Vielen Dank schon vorab
Evo
wir sind gerade dabei ein Grundstück der Stadt abzukaufen. Hierdurch verpflichten wir uns, uns an die Fernwärme mit anzuschließen. Die Preise werden uns für 10 Jahre garantiert, aber irgend wie hab ich das Gefühl, dass es unverschämt teuer ist?!
Der Arbeitspreis je kWh liegt bei 9,52 Cent / kWh
Der Grundpreis je kW und Jahr liegt bei 95,20 Euro / kW / Jahr
Die Preise sind brutto.
Stimmt die folgende Berechnung...? Wie viel KW Anschlussleistung braucht man für ein neues Energieeffizientes Haus ca.?
Ich habe mal 12 kW angenommen. Als Heizverbrauch pro m² und Jahr habe ich 45 kW genommen. Das Warmwasser habe ich mit 12,5 kW pro m² und Jahr genommen. (Solche Daten hatte ich mal in einer Zeitung gelesen?!).
Daraus ergibt sich, bei 155 m² Wohnfläche ein Leistungsbedarf von
155 m² * ((45 kW / m² / Jahr) + (12,5 kW / m² / Jahr) = 8912 kW/h
Das sind Kosten in Höhe von 848 Euro
Dazu der Grundpreis von 95,20 Euro / kW / Jahr * 12kW = 960 Euro
Gesamt somit im Jahr 1808 Euro?!
Kann das stimmen? Stimmen die angenommenen Werte? vor allem die Anschlussleistung von 12 kW?
Ich bin über jede Info dazu dankbar
Vielen Dank schon vorab
Evo