B
Bieber0815
Zur Tankreinigung würde ich mir 2 bis 3 Angebote einholen (telefonisch) und dabei fragen, wann der beste Zeitpunkt ist, ob der Tank eher voll oder eher leer sein soll und was mit dem Bestands-Öl passiert (wie hoch der Verlust durch die Reinigung ist). (Das Ergebnis dieser Recherche kannst Du gerne hier posten ;-)).
Hintergrund: Das Öl muss erwärmt werden, damit es die richtige Viskosität hat, mit der es zerstäubt werden kann für die Zündung im Brenner (kleine Tropfen, große Oberfläche, gute Verbrennung). Deshalb der Vorwärmer.
Ferndiagnosen sind ja immer so eine Sache. aber: Bei der Wartung alles Tipp top, aber ein paar Tage später ein verschlammter Tank und ein 23 Jahre alter No-Name-Brenner, für den es keine Ersatzteile mehr gebe und den man am besten austausche. Das passt für mich nicht zusammen.Es hieß, es sei alles in Ordnung.
Ein Vorwärmer muss eigentlich immer dabei sein. Bei euch war der Vorwärmer kaputt, aber soweit ich Dich verstanden habe, wurde dann der Brenner getauscht. Da der kaputte Vorwärmer durch den Brennertausch nicht besser wird, wird er wohl implizit mit getauscht wurden sein. Also Tausch Vorwärmer (kaputt) gegen neuen Vorwärmer und Brenner (alt, no-name) gegen neuen Brenner (neu, Markengerät). Das sollte ja auf der Rechnung stehen ...neue Brenner ein System ohne Öl vor wärmer?
Hintergrund: Das Öl muss erwärmt werden, damit es die richtige Viskosität hat, mit der es zerstäubt werden kann für die Zündung im Brenner (kleine Tropfen, große Oberfläche, gute Verbrennung). Deshalb der Vorwärmer.