H
Hausbau_Laien
Hallo liebe Forengemeinde,
meine Frau und ich planen gerade zusammen mit ihren Eltern einen Neubau.
Es soll ein Bungalow mit zwei aneinanderliegenden Wohneinheiten werden (Wohnfläche gesamt ca. 250 m²)
In der Planung stehen wir als Laien nun vor ein paar Fragen, die uns sehr fordern bzw. wo wir nicht wissen was am Ende doch das beste ist.
Eine dieser Fragen ist die, wie die Heizung gestaltet werden soll:
Nach bisherigem Stand soll es eine Wärmepumpe mit Erdbohrung werden.
Die zentrale Frage dabei ist:
Eine gemeinsame Heizungsanlage für beide Wohneinheiten oder jeweils eine eigene?
Mehrere Leute haben uns zu einer Heizung für beide Wohneinheiten geraten, andere raten davon ab und meinen, dass wir das tunlichst trennen sollen.
Daher interessieren und sehr eure Meinungen und vor allem Erfahrungen.
Wir haben aktuell keine Vorstellung wie groß der Preisunterschied bei beiden Varianten ist.
Zudem ist uns die Weiternutzung der Wohneinheit ihrer Eltern wichtig.
Da wir (noch) keine Kinder haben, möchten wir die Einheit später ggf. vermieten können.
Spätestens dann müssen wir die Verbräuche ja sauber trennen können ohne da einen großen Umbau machen zu müssen...
Vielen Dank vorab schonmal für eure Meinungen und euren Input :)
meine Frau und ich planen gerade zusammen mit ihren Eltern einen Neubau.
Es soll ein Bungalow mit zwei aneinanderliegenden Wohneinheiten werden (Wohnfläche gesamt ca. 250 m²)
In der Planung stehen wir als Laien nun vor ein paar Fragen, die uns sehr fordern bzw. wo wir nicht wissen was am Ende doch das beste ist.
Eine dieser Fragen ist die, wie die Heizung gestaltet werden soll:
Nach bisherigem Stand soll es eine Wärmepumpe mit Erdbohrung werden.
Die zentrale Frage dabei ist:
Eine gemeinsame Heizungsanlage für beide Wohneinheiten oder jeweils eine eigene?
Mehrere Leute haben uns zu einer Heizung für beide Wohneinheiten geraten, andere raten davon ab und meinen, dass wir das tunlichst trennen sollen.
Daher interessieren und sehr eure Meinungen und vor allem Erfahrungen.
Wir haben aktuell keine Vorstellung wie groß der Preisunterschied bei beiden Varianten ist.
Zudem ist uns die Weiternutzung der Wohneinheit ihrer Eltern wichtig.
Da wir (noch) keine Kinder haben, möchten wir die Einheit später ggf. vermieten können.
Spätestens dann müssen wir die Verbräuche ja sauber trennen können ohne da einen großen Umbau machen zu müssen...
Vielen Dank vorab schonmal für eure Meinungen und euren Input :)