Ohne Grundriss immer noch nicht ganz verstanden. Sind die beiden Flure durch die Treppe verbunden? Oder ist das abgeschlossen (mit Türen)?Ich hatte mich glaube ich eben etwas missverständlich ausgedrückt. Wir haben ein Haus im Hang, Erdgeschoss und Untergeschoss.
Der Flur im Erdgeschoss hat nur ein Fenster, Milchglas, zur Nordseite, wo auch die Haustür ist.
Der Flur unten hat die Terrassentür, die zur Südseite zeigt.
Na klar. Wie schon geschrieben. Sonne knallt rein erwärmt die Luft und auch den Boden und wenns lange genug ist auch den Estrich (+Wände, Möbel etc.). Das speichert die Wärme und strahlt die auch nachts noch ab.Hier scheint nachmittags immer stark die Sonne dagegen, das stimmt. Aber kann das im Oktober verantwortlich sein für die Wärme im Flur? Auch nachts?
Das ist nicht schlimm, Flure werden oft so geplant. Dann hast Du Zuluft in den Schlafzimmern und Abluft im Bad. Die Luft sollte dann, wenn richtig geplant eben vom Schlafzimmer über den Flur ins Bad gehen. Voraussetzung ist, die Luft kann zirkulieren. Du solltest also keine abgedichteten Türen haben.Doch, Belüftungssystem haben wir auch. Da ist der Flur aber nicht angeschlossen.
Ich würde das nicht komplett unterschreiben. Ich würde immer nach der Raumtemperatur gehen bezüglich wie "warm" es ist.müsste doch der Boden im Flur warm sein
Der Flur im Erdgeschoss, unsere Haustür ist Norden. Im Untergeschoss, die große Terrassentür ist Südseite, da scheint tagsüber die Sonne dagegen.
Wärme steigt nach oben. Vielleicht staut sie sich dann einfach bei Euch im Flur?Der Flur unten hat die Terrassentür, die zur Südseite zeigt. Hier scheint nachmittags immer stark die Sonne dagegen, das stimmt. Aber kann das im Oktober verantwortlich sein für die Wärme im Flur? Auch nachts?