Heizung u. Lüftungsanlage KFW40 Haus

4,80 Stern(e) 4 Votes
ares83

ares83

Baut ihr Massiv oder Fertighaus? Warum eigentlich Kfw 40 und nicht 40+,55 oder Energieeinsparverordnung?

Solar macht doch nur in Verbindung mit Gas Sinn. Bei einem Massivhaus kann KFW 55 mit Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung sich rechnen, KFW 40 wahrscheinlich nicht.

B

Bieber0815

Wenn ich könnte würde ich ein Haus nach Energieeinsparverordnung mit Gasbrennwerttherme bauen. Wenn Gas nicht sein soll, dann wäre eine Sole-Wärmepumpe mein Favorit. Alternativ, wenn Geld eine Rolle spielt, eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. In jedem Fall mit kontrollierter Be- und Entlüftung mit Wärme- und Feuchterückgewinnung. Um des Komfort willens.

Photovoltaik muss man sich durchrechnen ... Allein der Aufwand dafür schreckt mich ab.

P

Proteus

Hallo ares83 u. Bieber0815,
danke für eure Antworten und Meinungen. @ ares83 : Wir bauen massiv. Ich werde mich jetzt mit euren Ideen/Meinungen auseinandersetzten und mich dann wieder melden.
Danke und ein lieben Gruß,
Alex

Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4900 Themen mit insgesamt 97966 Beiträgen

Ähnliche Themen zu Heizung u. Lüftungsanlage KFW40 Haus
Nr.ErgebnisBeiträge
1Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? 13
2Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik 47
3Welches Heizungssystem für unser Kfw 70 Haus ohne Keller? 15
4KfW 55 oder doch nur Energieeinsparverordnung - Gas und möglichst keine Belüftung? 23
5Kfw-Kredit in 2017 bei einem Energieeinsparverordnung 2016 Haus 17
6Ist die Energieeinsparverordnung 2014 ein KfW Standard? 24
7Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? 26
8Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe 31
9KfW-Energieberechnung mit kühlender Wärmepumpe 22
10Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch? 34
11Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? 18
12Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung 149
13Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat 29
14 Energieeinsparverordnung-Nachweis vs. Energieeinsparverordnung-Nachweis + KfW-70-NAchweis 13
15Wo lohnt sich Überbietung der Energieeinsparverordnung Vorgaben am ehesten? 14
16Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne Pufferspeicher | Heizungbauer beruft sich auf Gebäudeenergiegesetz-Vorgabe 33
17Mehrfamilienhaus nach Energieeinsparverordnung oder KFW55 bauen?? 29
18Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? 21
19Neubau ohne Solar und ohne Wärmepumpe möglich? 20
20Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? 22

Oben