Heizungseinstellung - Gasbrennwerttherme Buderus GB 172 T50

4,40 Stern(e) 5 Votes
V

Vwgolfcabrio

Hallo,

meine Eltern haben eine Gasbrennwerttherme (Buderus GB 172 T50). Gesteuert wird das ganze mit der Logamatic RC35. Jetzt zur Frage/ Problem. Die Bedieneinheit (RC35) ist bei uns in der Küche angebracht. Wenn die Küche Ihre Solltemperatur erreicht hat bekomme ich die anderen Räume nicht mehr warm . Also wenn ich das Heizkörperthermostat im Wohnzimmer aufdrehe passiert nicht. Jetzt muß ich die Tür von der Küche auflassen oder das Fenster öffnen. Wie kann man dieses Problem lösen. Ich möchte jeden Raum individuell heizen. Hat jemand eine Lösung? Heizkörperthermostate sind in jedem Raum vorhanden.

Gruß, Fabian
 
F

FrankH

Meine Meinung als Laie: Die Bedieneinheit gehört nicht in die Küche, sondern in den Raum, der in der Regel am wärmsten werden soll. Bei Dir wäre die Bedieneinheit vielleicht im Wohnzimmer besser angebracht. Der Thermostat an der Heizung im Wohnzimmer sollte dann auf Maximum eingestellt werden und die Thermostate in den kühleren Räumen können dann niedriger eingestellt werden.
 
V

Vwgolfcabrio

Bei meinen Eltern ist die Küche eigentlich der wärmste und meistgenutzte Raum. Hier ist der Raumfühler (RC35) auf 21 Grad eingestellt und das Heizungsthermostat natürlich auf 5. Nur wenn die Temperatur in der Küche erreicht ist, passiert in den anderen Zimmern nichts mehr. Hier kann nur durch Fenster und oder Türregulierung nachgeholfen werden. Wenn ich jetzt das Heizungsthermostat in der Küche auf 2,5 stelle (Ca. 19 Grad) dann funktioniert in den anderen Räumen alles super. Nur die Gastherme hört jetzt nicht mehr auf zu laufen. Sie denkt wohl, das in der Küche die 21 Grad nicht erreicht werden und sie immer nachheizen muß. Was könnte hier eine Lösung ein?
 
A

AallRounder

Bei meinen Eltern ist die Küche eigentlich der wärmste und meistgenutzte Raum. Hier ist der Raumfühler (RC35) auf 21 Grad eingestellt
Dann ist der Raumregler m.E. genau richtig positioniert. Bei der klassischen Raumregelung wählt man einen "Steuerraum" und hat dann in den übrigen Räumen ggf. Probleme. Als "Steuerraum" wird i.d.R. der meistgenutzte Raum bestimmt.

und das Heizungsthermostat natürlich auf 5. Nur wenn die Temperatur in der Küche erreicht ist, passiert in den anderen Zimmern nichts mehr.
Klar. Der Steuerraum meldet "Solltemperatur erreicht" und das Aufheizen ist (vorläufig) beendet. Abhilfe bei dieser Technik könnte das Aufdrehen der Rücklaufverschraubung in der Küche bei gleichzeitigem Drosseln der Rücklaufverschraubungen in den übrigen Räumen (bei voll aufgedrehten Thermostatventilen) sein. Darüber funktioniert der genannte "hydraulische Abgleich", bei dessen bloßer Erwähnung 50 % der Heizungsfachleuten die Flucht ergreifen und 40 % plötzlich unwirsch werden. Ein fachmännischer Abgleich wird mittels Software und genauer Datenerhebung, Messung und ggf. Austausch der Verschraubungen individuell vorgenommen. Das andere ist nur Schätzung.

Hier kann nur durch Fenster und oder Türregulierung nachgeholfen werden. Wenn ich jetzt das Heizungsthermostat in der Küche auf 2,5 stelle (Ca. 19 Grad) dann funktioniert in den anderen Räumen alles super. Nur die Gastherme hört jetzt nicht mehr auf zu laufen. Sie denkt wohl, das in der Küche die 21 Grad nicht erreicht werden und sie immer nachheizen muß;. Was könnte hier eine Lösung sein?
Daran siehst Du, wie genau anscheinend Dein Heizkörperthermostat funktioniert. Bei 19° C macht es dicht "ich mag nicht mehr";. Aber die Zentrale meint "Heiz weiter!!! Meine 21 °C sind noch nicht erreicht!" So kommst Du in eine Endlosschleife und die anderen Räume heizen sich extrem auf. Bei dieser Technik könntest Du nach der Erwärmung der übrigen Räume das Küchenthermostat wieder aufdrehen, die anderen zu. Sind die 21°C in der Küche erreicht, drehst Du die anderen wieder auf. Du müsstest probieren, ob es dann beim Nachheizen auch in den anderen Zimmern warm bleibt. Vermutlich ist die 1. Variante einfacher.
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Buderus - Bosch Thermotechnik AG gibt es 11 Themen mit insgesamt 72 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Heizungseinstellung - Gasbrennwerttherme Buderus GB 172 T50
Nr.ErgebnisBeiträge
1Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! 32
2Terrassentür / Schiebetür / bodentiefe Fenster 13
3Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden 21
4Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? 39
5Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? 21
6 Küchenplanung mit tiefen Fenster 43
7Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster 34
8Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? 25
9Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? 86
10Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? 21
11Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? 21
12Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten? 15
13Wie schalldicht sind Fenster? 15
14Fenster, Vorbaurollladen, Außenputz 10
15Vorwand im Bad OG direkt neben Fenster 17
16Neubau Fenster Brüstungshöhe für Gäste-WC 30
17Abschließbare Fenster/ Fluchtweg 18
18Fenster aus Polen oder Bosnien? 24
19Fenster gesprungen - Spannungsriss oder Fremdeinwirkung? 11

Oben