Musketier
Wie gesagt, es muß halt nicht nur für technikaffine Erwachsene zu bedienen sein, sondern es muß auch schnell und einfach fürs Kind händelbar sein. Damit fällt Smartphone, Fernseher und Co. schon mal größtenteils aus. Bis ich mein Smartphone oder das Tablet gefunden habe oder der Fernseher an ist, ist der Besuch oder die Postfrau schon wieder weg Wenn dann muß irgend ein Display im Flur hängen, das man maximal noch antippen muß.Die Kameras haben immer ein RTSP Stream welcher z.B. mit VLC darstellbar ist und ob man für die Darstellung dann den Fernseher, Tablet oder ein Extradisplay nimmt muss man sehen. Auch mit dem Raspberry lässt sich da was zurecht machen. Oder Pushnachrichten mit Bild bei Klingelbetätigung. Es gibt viele Möglichkeiten.
Angeblich soll auch ein Fritzfon auf Kameras zugreifen können. Das könnte ich mir noch einigermaßen händelbar vorstellen.
Alternativ die beiden Themenbereiche Überwachung/Abschreckung und das Thema "Wer klingelt gerade an der Tür" trennen und fürs Klingeln einfach einen digitalen Türspion verwenden.