Helle Up/Down-Lights für Hauswand gesucht

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Helle Up/Down-Lights für Hauswand gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Was würdest du dafür empfehlen?
Was spricht gegen die Up/Down-Lights?
Lichtverschmutzung
Streiflicht
Energie für eine Wandbeleuchtung die dir auf der Terrasse und im Hauseingang nicht nutzt

Nimm schicke Lampen die nur dort leuchten wo du es brauchst z.B. Sitzbereich Terrasse, Haustüre, Stufe davor.
In einem warmweiß, das ist auch für unsere Augen sehr angenehm.
Wenn ich ehrlich bin die Terrassenbeleuchtung ist bei uns kaum an
 
Y

ypg

Ich oute mich, dass wir damals vor 10 Jahren Up/Down-Lampen installiert haben. Der Giebel war extra so gebaut.
Mittlerweile bin ich klüger, da geht es um Lichtverschmutzung usw. Wir haben jetzt als Ausgleich auf Garten- und Wegebeleuchtung verzichtet. Wegen der Igel und anderes Getier.
Für den Eingang gibt es auch normal gängige mit Bewegungs- und Dämmerungssensoren. Terrasse hat man ein LED-Licht auf dem Tisch.
Aber ich denke, Du willst auf jeden Fall diese Up/Down-Dinger. Sowas findet man ganz normal über Google.. Ich würde allerdings auf den Anspruch „besonders hell“ verzichten. Zum einen ist es wirklich nicht schön, in einer Gegend das hellste Haus zu haben (ist halt nicht gleichbedeutend mit hellster Birne), zum anderen hat man nicht wirklich so einen schönen und glatten Putz, sodass man eigentlich die Orangenhaut des Hauses noch mehr betont.
 
J

julimos

Hue Appear and Hue Resonate sind zwar nicht besonders hell, aber lassen sich dafür sehr dunkel dimmen.
Sind aber recht teuer, und die Montage ist für den Preis eine Zumutung.
 
A

Allthewayup

Wir haben uns das auch eingebildet. Seitdem wir eingezogen sind haben wir die Spots nicht einmal angemacht. Absolut überflüssig im Nachgang gesprochen. Das Foto entstand noch während der Bauzeit. Unser Außenputz gibt es zwar her aber trotzdem.
Von ssc-Luxon sind unsere Spots. WLAN eingebunden und quasi stufenlose Farbregelung von hellweiß (6000K) bis dunkel-lila . Auch das im Nachgang festgestellt, ist quatsch gewesen…
 

Anhänge

B

BoPaDi24

Aber ich denke, Du willst auf jeden Fall diese Up/Down-Dinger.
Nein, gar nicht. Ich bin sehr froh über die Denkanstöße.
Wir haben zwei Leuchten rechts und links von der Haustüre geplant und zwei Leuchten rechts und links von unserer Hebeschiebetür für die Terrasse.
Ich bin davon ausgegangen, dass für beide Zwecke helle Lampen sinnvoll sind.
An der Haustür um erkennen zu können, wer Abends klingelt und an der Terrasse weil direkt vor der Hebe-Schiebe-Tür unser Tisch mit Stühlen stehen wird. Da dachten wir wäre eine helle Beleuchtung sinnvoll.
Aber vielleicht fehlen uns auch einfach noch die richtigen Inspirationen.
Welche Lampen habt ihr denn für die beiden Bereiche verwendet?
 
N

nordanney

Welche Lampen habt ihr denn für die beiden Bereiche verwendet?
Kommt auch immer auf die architektonische Gestaltung des jeweiligen Bereiches an. Bei mir ist z.B. der Eingangsbereich etwas nach hinten gesetzt, so dass eine ca. 120cm Überdachung vorhanden ist. Daher habe ich ein ganz schlichte und ganz flache viereckige Deckenlampe mit Dämmerungssensor und Bewegungsmelder montiert. Funktioniert nur bei Dämmerung/Dunkelheit. Dimmt das Licht nach dem Anschalten für eine gewisse Zeit ab, bevor sie ausgeht. Lässt sich aber auch als Orientierungslicht einstellen, so dass sie mit x % (keine Ahnung, wie gering genau) in der Dunkelheit leuchten könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 29.06.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1544 Themen mit insgesamt 21071 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Helle Up/Down-Lights für Hauswand gesucht
Nr.ErgebnisBeiträge
1Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein 12
2Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? 35
3Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle 12
4Welche Smarten Lampen für Matter? 40
5Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? 28
6Abstand Terrasse zur Grundstücksgrenze 55
7Aufpreis hochwertige Lampen notwendig? 21
8Terrasse erstellen lassen 11
9Fußbodenheizung außen unter Terrasse Feinsteinzeug 12
10Terrasse und Auffahrt 55
11Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? 45
12Terrasse ebenerdig raus? Oder mit Stufe? 12
13Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse 19
14Lampen aufhängen - Kostenschätzung Elektriker 17
15Terrasse auf Flachdach - Aufbau - Belag 12
16Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc. 43
17Idee für schönen Sichtschutz für Terrasse vor Doppelhaus gesucht 10
18Planung Terrasse und Überdachung 50
19Einfamilienhaus Ausrichtung Garten und Terrasse: Süden oder Westen? 24
20Terrasse an Hanglage auf Stelzen - Holz oder Stahl besser? 38

Oben