Hallo @all
wir haben vor ein paar Wochen den Vertrag mit HelSti unterschrieben.
Bisher kann ich nur positives von dieser Firma berichten. Die Angebotsphase lief sehr gut. Kommunikation zum Verkäufer (Geschäftsführer) war immer sehr gut. Jeder, mit dem ich bei HelSti bisher zu tun hatte, machte einen sehr kompetenten Eindruck.
Gestern hatten wir auch das erste Planungsgespräch mit unserem Bauleiter. Auch hier lief alles super.
Besonders hervorzuheben ist aus meiner Sicht, dass HelSti immer versucht auf dem neusten Stand der Technik zu sein. Diese Firma baut die Häuser nicht wie vor 20 Jahren, weil sie das immer schon so gemacht haben, sondern die Angebote werden immer wieder erweitert. (Mir wurde z.B. eine komplette Smart-Home-Ausstattung angeboten - leider war das nicht mehr im Budget mit drinnen...)
Ein weiterer sehr positiver Punkt: HelSti hat sich vertraglich verpflichtet den Bauantrag spätestens 4 Wochen nach Vertragsunterzeichnung einzureichen und spätestens 4 Wochen nach Baugenehmigung mit dem Bau zu beginnen.
Die Baugenehmigung wurde bei uns auch schnell erstellt - dass es ein paar Tage Verzögerung gab lag nicht an HelSti.
Einzig in der B-Note habe ich einen kleinen Abzug zu vergeben: Das 5. Zimmer im DG ist konsequent als "Raumreserve" in der Planung berücksichtigt worden. Egal, wie oft ich versucht habe zu vermitteln, dass diese "Raumreserve" als Arbeits- und Gästezimmer verwendet werden soll.
D.h. es sind für den ganzen Raum nur 2 Steckdosen eingeplant...
Wobei dies nur eine Kleinigkeit ist - ob die ganzen Anschlüsse (haufenweise Steckdosen, Telefondose, Ethernet) für die Computer direkt im Angebotspreis mit drin sind oder zum einem festen Preis pro Steckdose mit angeboten werden ist auch egal - bezahlen müssen wir am Ende das gleiche.
Preislich liegt HelSti auch in einem guten Rahmen. Es gab zwar natürlich *billigere* Anbieter, aber ob die auch *günstiger* sind... Und es gab auch deutlich teurere Anbieter...
Ich werde euch weiter Informieren, wenn es etwas zu berichten gibt. Der Bauantrag wurde Anfang Juni eingereicht - jetzt heißt es erst mal warten...
**************************
Bauvorhaben:
Doppelhaushälfte im Ruhrgebiet
KfW70
2,5 geschossig
ohne Keller
Satteldach
verklinkert
zentrale Wohnraumlüftung (System proKlima)
Fußbodenheizung
Kaminofen
3-fach verglaste Fenster
**************************
Viele Grüße
Micha