P
Pinkiponk
Deshalb habe ich auf die Klugheit der anderen Foristen ;-) verwiesen und mit meinem letzten Satz den ersten Absatz nochmals etwas relativiert. Du hast aber durchaus auch recht.Was ist denn das für ein "Argument"? Sei dir bitte bewusst, dass Menschen wie der TE Bestätigung für sich suchen, hier zurecht (ca. 800k Kredit bei 4,4k Einkommen!!!!!) nicht erhalten und dadurch womöglich von einem großen Fehler/Unglück bewahrt werden. Wenn dann jemand wie du völlig zusammenhanglos so einen nicht haltbaren Satz hinknallst birgt das die Gefahr, dass ein TE sich daran hoch zieht und das andere ausblendet, das kann einfach gefährlich werden.
Deine Kausalkette "als unmöglich möchte ich Euer Vorhaben nicht bezeichnen, dazu finde ich Euren Wunsch zu schön." ist ja, sorry, Wahnsinn.
Was mir hier im Forum auffällt, ist, dass Hausbau/Erwerb von Wohneigentum meist so dargestellt wird, als liefe das "so nebenher", leicht, locker, neben schicken Autos, anspruchsvollen Hobbys, schönen Urlauben, Restaurantbesuchen etc.. Hausbau wird hier selten so wahrgenommen, wie es sich "unsere" Eltern/Großeltern vielleicht noch ermöglicht haben, nämlich dafür Verzicht auf anderes, was teilweise aber auch leicht fallen kann bzw. nicht als Verzicht wahrgenommen wird, weil das Leben im eigenen Haus mit Garten "traumhaft" ist.
Wir im Forum können meiner Meinung nach nicht einschätzen, wie sehr der "Traum vom eigenen Haus mit Garten" jemanden beflügeln kann, wie leicht es anderen Foristen u.U. fällt, dafür auf die o.g. Annehmlichkeiten zu verzichten, ob jemand vielleicht ohnehin Lust hast, noch einen gut bezahlten 2. Spaßjob anzunehmen, in einigen Jahren erben wird oder zusätzliche Geldquellen erschließen kann, auf Vollzeit statt Teilzeit umzusteigen etc.. Ebenso bin ich der Ansicht, dass die steigenden Mieten nicht zu vernachlässigen sind und wer Obst und Gemüse im Laden einkauft (wie ich), denkt schon manchmal darüber nach, ob so ein wenig Obst und Gemüse, im eigenen Garten gezogen, nicht Einsparpotenzial und gleichzeitig höheren Genuss bietet.
Für mich beispielsweise sind die steigenden Mieten und die knappe Verfügbarkeit von Wohmraum angsteinflößend und auch auf die Energiekosten/Nebenkosten habe ich in einem eigenen Haus Einfluss, in einem Mietshaus wenig bis nicht. Außerdem verdient der Threadersteller wiederum zu viel, um Wohngeld, Berechtigungssscheine o.a. zu erhalten.
Ich gehe davon aus, dass der Threadersteller uns seine Familie die für sie richtige Entscheidung treffen werden und auf eines der Risiken habe ich hingewiesen.
Trotzdem hast Du selbstverständlich recht und vielleicht erfahren wir noch, wie sich der Threadersteller entschieden hat.
Zuletzt bearbeitet: