Hilfe bei Planung/Strategiefindung - Ideen, Vorschläge und Rat

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hilfe bei Planung/Strategiefindung - Ideen, Vorschläge und Rat
>> Zum 1. Beitrag <<

A

ArthurDent

Danke erstmal für die Kommentare, ich war ein paar Tage beruflich unterwegs. Ich gebe zu, das war schon ziemlich ausführlich! :D Vielleicht auch zu ausführlich... ok, vielleicht brauchte ich das auch ein wenig für mich selbst, um mal meine Gedanken zu ordnen. Hier nochmal die Kurzfassung:

- ich habe keinen Zeitdruck, was die Fertigstellung eines Neubaus betrifft
- bevor ich eine Wohnung kaufe, würde ich eher weiter zur Miete wohnen und Eigenkapital sammeln
- mein Budget wird evt. nicht ausreichen für ein schlüsselfertiges Haus mit Grundstück
- um trotzdem keine allzu großen Kompromisse bzgl. der Hausgröße und-bauart machen zu müssen, will ich daher möglichst viel selbst machen
- was die Finanzierung betrifft: ist halt ein neues Thema für mich, ich möchte nur in jedem Fall vermeiden, dass ich mir zu viel vornehme

Konkret plane ich noch ein paar weitere Gespräche, um mein Budget wirklich präzise abstecken zu können. Dann kann man ruhigen Gewissens alles weiter im Detail planen.

@DragonyxXL: 1000€ sind dauerhaft realistisch, das ist etwa ein Drittel des mon. Einkommen. Es ist absehbar, dass ich in den kommenden Jahren auch mehr aufbringen kann. Ich würde daher nebenbei auf jeden Fall sparen und mir bei der Finanzierung die Möglichkeit einräumen lassen, regelmäßig großzügige Sondertilgungen zu tätigen. Dadurch wäre ich flexibel, wenn wirklich mal eine größere Anschaffung nötig wäre (Sondertilgung ausfallen lassen).

Diese Ytongg-Steine gibt's ja schon sehr lange, soweit ich weiß... das kommt dem klassischen Stein-auf-Stein-Bauen ja auch sehr nahe. Das Euromac2-System arbeitet mit wesentlich größeren Elementen, die dann durch Einfluß von Beton zu Quasi-Massivwänden mit Dämmung werden. Es wäre total interessant, hier jemanden zu finden, der mit diesem System Erfahrung hat! Es gibt zwar im Juni einen Infotag vom Hersteller, aber eine unabhängige Quelle wäre natürlich wertvoller. Kennt jemand denn noch ein ähnliches Verfahren/Produkt?
 
C

Caspar2020

:):)Ich hab nichts von Eigenkapital gelesen.

Banken hätten gerne zumindest die kaufnebenkosten fürs Grundstück aus Eigenkapital

Banken hätten auch gerne etwas wert geliefert für ihr Darlehen. Also, ich Bau dann mal 2-5 Jahre ist auch nicht so die idealvorstellung einer bank.

Das rumgerenne zu den unterschiedlichen finanzierer kannst du sparen. Wenn du Pech hast arbeiten die alle eh mit dem gleichen kreditvermittlungssystem (z.b. Europace) und du kriegst die gleichen Konditionen vorgebetet. Ob die so zu realisieren sind steht auf nem ganz anderen Blatt

Warst du schon mal bei deiner Hausbank?

Warum manche dir 320k oder so geben wollen und andere offen sagen, das geht nicht? Ganz einfach: manche haben ne recht gute Rechtsabteilung. Wenn es schief geht werden die schon nicht auf ihren Kosten sitzenbleiben. Andere gehen wollen sich den Stress einfach ersparen, weil die Auftragsbücher sehr voll sind.

Hast du dir darüber schonmal Gedanken gemacht das ein Haus erhöhte Nebenkosten hat. Bei 150qm kann man schon mit 375 im Monat rechnen. Hast du das zusätzlich zu Verfügung?

Zu deinem Vortrag: soviel Info war dar gar nicht; nur sehr lang.

Und ein Tipp: Versuch mal konsequent die 1000€ zur Seite legen:)
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben