Himbeeren im Garten: Eure Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Himbeeren im Garten: Eure Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

Ich habe leider wenig Verständnis dafür, dass Menschen sich neuerdings vor Pflanzen fürchten. Wenn Du Himbeeren magst, pflanz welche an. Auf der Fläche würde ich maximal 2 nehmen. Hügel ist Quatsch.
 
H

haydee

Herbsthimbeeren haben tatsächlich weniger Würmer und Krankheiten. Ich finde auch weniger Ertrag.
Ich habe keine Wurzelsperre. Was stört wird abgeschnitten und fertig.

Also ich würde jeder Zeit wieder Herbsthimbeeren pflanzen
 
Y

ypg

Wir haben damals von Lubera gekauft, die trägt zwei Mal im Jahr Früchte, also eigentlich ständig immer ein paar, ist resistent und ohne Würmer. Wir haben keine Wurzelsperre und genießen es derweil auch, dass sie sich verbreitet. Und wenn es zu doll wird, dann wird geschnitten.
Kein Vergleich zur Brombeere, die hat sich tatsächlich noch 2, 3 Meter weiter verbreitet, so dass wir sie vernichtet haben.
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Ich würde auch zwischen Brombeere und Himbeere unterscheiden, die Brombeeren können tatsächlich (wenn sehr lange nichts gemacht wird) zum Problem werden.

Himbeeren hatte ich im Berliner Garten und die haben sich (als ich zu krank war, sie zu bändigen) auch gut verteilt. Der neue Gartenpächter konnte sie aber ohne Probleme rausnehmen / zurückschneiden. Ich würde Himbeere auch ohne Wurzelsperre verpflanzen. Hügel ist ne süße Idee, könnte je nach Bauart aber sein dass das Wasser dann immer abläuft und die vertrocknen.

Himbeeren stehen auch noch auf meiner Liste.
 
S

Schorsch_baut

Die neueren Sorten Zuchtbrombeeren sind auch unproblematisch. Die Wildformen oder alten Zuchtformen wuchern gerne. Unsere Brombeere hat ein Spalier und da bleibt sie auch recht brav.
Der Ertrag von Herbsthimbeeren ist auch eher was zum Naschen, wenn man nicht einige Meter pflanzt.
 
M

MaxMustaman92

Erst mal danke für eure Meinungen und Erfahrungen.

Wir (zwei Erwachsene) essen verdamt gerne Himbeeren. Ich weiß noch nicht genau, wie viele Pflanzen wir für ausreichenden Ertrag pflanzen sollen. Das kommt bestimmt auch auf die Sorten an. Aber würdet ihr sagen, dass zwei Himbeerpflanzen ausreichend sein sollten? Sonst würde ich gleich 4 oder so anlegen.

Irgendeine Wurzelsperre o.Ä. muss ich glaub ich aber schon machen, wenn ich die Himbeerenan Nachbars Grenze pflanzen möchte. Die Alternative wäre irgendwie mittig auf dem Rasen. Das wäre vermutlich angenehm, weil man die Rhizome einfach wegmähen kann, aber würde ggf. nicht so schön aussehen in ein paar Jahren..

LG
 
Zuletzt aktualisiert 03.01.2025
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1402 Themen mit insgesamt 19879 Beiträgen
Oben