HKV stellbar machen und Stromverbrauch im Blick behalten

4,60 Stern(e) 5 Votes
Araknis

Araknis

Da ich dafür eh mit Mikrocontrollern in den HKV arbeiten will werde ich wohl auch gleich noch auf die meisten Heizkreise NO-Stellventile bauen die ich zB bei zu starker Erhitzung durch Sonne auch mal zu drehen kann. Da bei mir eh alle Thermostate der Räume über Home Assistant laufen ist das Stellen kein Problem.
Warum "Mikrocontroller", wenn HA im Spiel ist? Schalt- oder gleich PWM-Heizungsaktor und ab gehts. Abgesehen davon, dass dein Boden eh nur Hitze an den Raum abgibt, wenn der Raum kühler ist. Ist das nicht so, bleibt die Wärme einfach im Rohr weil kein Temperaturgefälle da ist.

Hast du dein Vorhaben mal einem fähigen Heizungsbauer erzählt oder ggf. mal im Rosa Forum gefragt? Mir scheint das irgendwie immer noch wenig sinnvoll und eher wie ein hydraulisch abgeglichenes System mit Abstellmöglichkeit.
 
G

grericht

Leider komme ich aus einer Region in der man einem Heizungsbauer erstmal erklären muss warum man im Neubau eine Wärmepumpe haben will. Ich habe leider nicht das Gefühl hier gut mal einen für ein Angebot oder Machbarkeitsfrage ins Haus zu bekommen. Deswegen ja hier die Frage um nur noch mit einem konkreten Auftrag einen Heizungsbauer suchen zu müssen.

Das der Raum nur Wärme aufnimmt wenn er kälter ist, ist mir an sich klar. Hab das bisher noch von keinem anderen gehört sondern immer, dass man auch bei Sonne Räume abdrehen soll. Gut zu hören, dass meine Theorie nicht ganz falsch zu sein scheint. Aber war ja nur ein Beispiel. Zum Beispiel könnte ich mir auch vorstellen Räume die zum Spielen und Schlafen taugen sollen zeitiger zu schließen um trotzdem abends 0,xGrad mehr Temperaturabfall als in den anderen Räumen zu haben. Oder halt doch die Option zu haben in einem Raum mal für eine gewisse Zeit etwas kälter einzustellen, weil er gerade nicht genutzt wird.

PWM und Schalt-Heizungsaktoren? so richtig hat mir eine Suche nichts gebracht. Das sind solche Teile die den ganzen HKV steuern und dabei die einzelnen Vor und Rückläufe mit überwachen? Wenn ja, dann will ich ja quasi genau das aber möglichst günstig selber bauen. Die Teile kosten doch pro Etage über 500Eur? Ein ESP32 kostet mich 2Eur und ein Relayboard 3Eur. Plus paar Stellventile und gut ist. Ich würde denken das ist weniger Fehleranfällig, besser Reparabel und ich bin nicht an irgendeine Cloud oder einen speziellen Hersteller gebunden?! Aber ich bin da für alles offen. Genau deswegen frage ich ja hier. Meine Wärmepumpe kann ich komplett steuern. An/Aus/Umwälzpumpe/Kühlung/Heizug. Das ist alles kein Stress und läuft bestens. Mir fehlt nur die Möglichkeit zu gewissen Zeiten, Jahreszeiten unterschiedlich Wärme oder Kühlung in einzelne Räume zu bekommen und speziell auch einzelne Räume (Bäder) kurzzeitig zu "überhitzen". Ich will die Bäder ja nicht den ganzen Tag auf 22-24Grad sondern mir reicht es schon wenn abends und früh 1h der Fliesenboden etwas fußwärmer ist.
 
G

grericht

der motorische Kugelhahn kennt aber nur auf und zu, oder? eine Möglichkeit den auf halb offen zu stellen gibt es nicht?
die gleiche frage stelle ich mir bei den Stellventilen. wenn das keien Thermischen mit auf/zu sondern motorischen wären, dann bräuchte ich das ganze drum herum nicht. aber die, die ich so finde din meist deutlich zu groß um davon mehrere nebeneinander zu bekommen?!
 
G

grericht

nagut ich bin jetzt nach langem suchen auf ein gutes kommerzielles angebot gestoßen bei dem ich für 4 hkv mit ~20 stellmotoren auf 4*200+~400eur kommen würde. Ich habe dann 2 open source projekte gefunden die die 4*200eur aktoren einmal als fhem und einmal als esphome projekt bereitstellen. auch die stellventile könnten dort noch preiswerter gefunden werden. das wird es also werden.
dann bleibt eigentlich die einzige herausforderung trotzdem jeweils 2 heizkreise pro zimmer an einen anschluss zusammen zu fassen. spart trotzdem ein stellventil pro raum und der durchfluss wird auch gleich halbiert, was wohl absolut ausreichen sollte.
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1787 Themen mit insgesamt 26453 Beiträgen


Ähnliche Themen zu HKV stellbar machen und Stromverbrauch im Blick behalten
Nr.ErgebnisBeiträge
1Heizkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus 2 Personen - Angebot Heizungsbauer? 15
2Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? 30
3Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung 149
4Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage 41
5Aktive Kühlfunktion Wärmepumpe oder Klimaanlage im Neubau 12
6Neubau - Energieverbrauch der Wärmepumpe / El. Zuheizer 19
7LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher 15
8Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? 14
9Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? 19
10Wärmepumpe nicht mehr lieferbar - Rechtliche Frage 30
11Heizlastberechnung 10,3kw, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 9,5kw ausreichend? 29
12Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen 21
13Luft-Wasser-Wärmepumpe im KFW55 Haus / Heizlast, Normen? 13
14Erfahrung mit reversiblen Betrieb der Wärmepumpe 10
15Welche Sole-Wasser-Wärmepumpe Viessmann, Niebe oder Stiebel WPE-I 10 H 12
16Aufstellung Luft-Wasser-Wärmepumpe - Passt das so? 44
17Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP 32
18Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen 15
19Zusammenspiel zwischen Luft-Wasser-Wärmepumpe und Gasbrennwerttherme? 17
20Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? 24

Oben