Es wird oft gemacht, aber es gibt Rohbauer, die das nicht gerne sehen - muss halt der Statiker sich anschauen, ob es korrekt ausgeführt wird. Ist aber den Rohbauern dann wieder zu umständlich, da es dann Wartezeiten für das betonieren gibt.
Dann würde ich aber lieber mal ein Gespräch mit dem Rohbauer suchen und das Thema besprechen als bei den gegebenen Bedingungen (450cm Außenwandhöhe und 270cm Innnenhöhe im EG) auf ca. 10cm Kniestock im OG zu verzichten.
Oh man, du hast Recht. Da bin ich jetzt aber auch net darauf gekommen. ops:
Sprich Kontrollierte-Wohnraumlüftung in die Betondecke planen, Decke "normal" abhängen und Auslässe verlängern, sodass diese in der abgehängten Decke sind.
Ist die Kontrollierte-Wohnraumlüftung in der Betondecke etwas, was oft und standardmäßig gemacht wird, oder so ungewöhnlich und schwierig, dass es teuer wird?
Ist nichts besonderes. Manche verbauen auch Flachkanäle auf der Decke, ist auch ne Alternative.
Ungewöhnlich ist allerdings das nachträgliche Abhängen, da es dafür keinen Grund gibt (außer, du gibst gerne zusätzlich Geld aus).
Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie Spots in der Betondecke verbaut werden. Da brauch ich ja Löcher im Beton. Und wie is das mit den Kabeln?
Außerdem bin ich ja dann für immer und ewig mit den Positionen der Spots festgelegt.
Daher denke ich im Moment noch an Abhängen.
Wenns aber so weit ist und mal richtig mit der Planung losgeht muss ich das mit dem jeweiligen Baupartner besprechen.
Ging mir jetzt erst mal nur drum wie das mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung funktionieren könnte.
Dafür gibt es spezielle Dosen die auf die Deckenplatten montiert werden bevor diese mit Beton ausgegossen werden. Dei Kabel werden in der Regel auch schon vor dem Beton in die Decke gelegt. Davon siehst du später nichts mehr
Nein. Wenn du in 40 Jahren mal eine andere Anordnung der Spots haben möchtest, kannst du die Decke immer noch abhängen. Aber die Arbeit würde ich mir jetzt noch nicht machen.
Wenn die Löcher für die Spots in einer abgehängten Decke erst mal gebohrt sind, ist eine Versetzung der Spots auch mit hohem Aufwand verbunden.