Holz-Kellertür von innen nachdämmen

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Holz-Kellertür von innen nachdämmen
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Kurze Nachfrage: Mit 1. meinste Du "Bucht", also einen Ebay-Alert einstellen, um "der Jahre" einen Schnapper zu landen? oder irgendein Buch?!
Genau. Kleinanzeigen.
Und dat Pur von außen und nicht von innen?
Ja, von außen.
Außen müßte ich es mit Tape oder so gegen Wasser schützen.
Nein, das ist für das Zeug kein Problem.

Kannst natürlich auch mit der Spanplatte arbeiten. Aber den wirklich größten Erfolg wirst Du mit PUR außen auf die Scheibe kleben bekommen. Der Rahmen/das Holz wird zwar auch kalt, aber macht nur 10% der gesamten Türfläche aus. Ich bin so gut durch den Winter in einem Bad gekommen, das noch einfach verglaste Scheiben hatte, bevor ich im Frühjahr das neue Fenster einbauen konnte. Daher kommt auch meine Idee. Du wirst einen riesigen Unterschied merken.

B

Bad_Bremen

So, ich habe einmal bei Kleinanzeigen nach Nebeneingangstüren geguckt - da gibts derzeit in einem 100km-Radius nix Modernes. Bei Ebay wurde in den letzten 3 Monaten bundesweit keine einzige verkauft - so kam ich auf die Idee, mal zu gucken, was günstige NET aus Polen kosten...und stieß bei der Recherche nach Erfahrungen mit den vielen Online-Anbietern (Mit Montage) auf einen Beitrag von einem gewissen @nordanney
Frage: Unsere andere NET zur Straße hin hat beim lokalen Tischler brutto 2,3k gekostet:

"Fenster- und Türelemente aus Kunststoff weiß in 88 mm Fertigstärke, verdeckliegender Drehkippbeschlag. 3-fach Wärmeschutzglas Ug 0.5. mit umlaufender Warmkante. Montage nach Energieeinsparverordnung 2014.

Uw-Wert nach Normfenster 1230 × 1480 mm <= 0,84 W/(m?K)."

Beschläge sind von KFV, Porta Fenster (aus Westfalica...) ist der Lieferant (?!) und von Kömmerling sind die Profile. Irgendwie war mir das alles zu viel. Im Vergleich zur zweiflügeligen HET, die zieht wie Hechtsuppe ("das geht im Altbau nicht anders"), schließt die Straßen-NET super und macht auch einen recht wertigen Eindruck:

Die Garten-NET hätte 79x198cm, draußen die Schwelle ist noch 2cm tiefer.

Ich habe nun mal bei 2 polnischen Portalen folgende Dinge angefragt:
  • Breite: 970 mm | Höhe: 1980 mm
  • 3 Fallen | 2 Schwenkriegel
  • U unter 0,9
  • RC2
  • P4A
Aktuell öffnet die Tür nach draußen. Sicherheitstechnisch wäre nach drinnen besser, habe ich verstanden. Platz wäre da auch. Was ratet Ihr dahingehend? Eig. macht P4A auch kaum Sinn, weil nebendran drei Fenster sind, die keinerlei Sicherheit haben. Wenn ein Einbrecher rein will, schlägt er also vss. die ein...

Werden polnische NET denn relevant günstiger sein? Hat jmd. konkrete Erfahrungen mit einem Türen-Portal oder kann einen Portal-Bewerter empfehlen, wo andere Kunden Erfahrungen teilen?

Grüße!

1736202001264.png

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 25.01.2025
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1311 Themen mit insgesamt 15127 Beiträgen