Holzdecke streichen - Schleifen und grundieren notwendig?

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

PATPATPAT

Hi liebe Experten. Wir haben ein Haus im Blick welches wir kaufen wollen. Natürlich muss das eine oder andere noch gemacht werden. So wollen wir beispielsweise die gesamte Holzdecke und alle Wände weiß streichen bzw. lackieren. Es handelt sich um ein Holzständerwerk Haus mit Balken und Holzpaneelen. Die Holzpaneelen sind unbehandelt, die Balken sind dunkel gestrichen. Was meint Ihr? Muss das alles angeschliffen und grundiert werden vor dem streichen/lackieren? Ich habe bei einigen Youtubern gesehen, daß diese direkt lackiert haben mit Farben die „angeblich“ versiegeln (sperren), grundieren und färben in einem. Und das mit zwei bis drei Anstrichen. Ist das so machbar? Anbei ein paar Fotos der zu lackierenden Hölzer. Danke für Eure Einschätzungen…

IMG_5208.jpeg
 
Y

ypg

Die Holzpaneelen sind unbehandelt,
Die sind nicht unbehandelt. Die sind damit behandelt, was man so in den 70/80er Jahren hatte und usual genommen hat (oder eben aus dem Baujahr).
Mein altes Kindezimmer hat auch diese Holzverkleidung.


Muss das alles angeschliffen und grundiert werden vor dem streichen/lackieren?
Schleifen ist, denke ich, nicht nötig, weil offenporig und ausgetrocknet. Aber um . .
zwei bis drei Anstrichen.
. . Da kommst Du nicht drum herum.
Eine Grundierung ist meist die verdünnte Farbe, mit der später gestrichen wird. Aber das Holz kann durch die Feuchtigkeit ausbluten, durch die helle Farbe durchkommen.
Ich würde alles mit Kreidefarbe streichen. Painting the Past oder Mrs Pompadour ist hier mein Tipp Die haben auch für alles Anleitungen. Welche von beiden besser ist, das weiß ich nicht mehr - ich stecke nicht mehr so im Thema drin. Aber womit man eine Treppe streichen kann, kann man auch solche Decke streichen.
 
M

MachsSelbst

Aber überleg dir das wirklich 2-3 oder gleich viermal, ob du dieses schöne, wirklich schöne Holz komplett in weiß überlackieren und damit in jeglicher Hinsicht töten möchtest...
Ich finde das einen sehr traurigen Trend, dass alles was aus Holz ist, möglichst so lackiert und kaschiert werden muss, als wäre es Plastik oder Metall...
 
G

Grundaus

Nut und Federbretter zu streichen ist nicht ganz einfach, spritzen wäre besser, aber wenn Holz arbeitet zwischen Sommer und Winter kann man vermutlich immer den Untergrund durchsehen. Ich würde eine Fermacellplatte draufschrauben, Streichputz drauf und vorher die Balken ablaugen.
 
M

MachsSelbst

In dem Fall würde ich ehrlich gesagt lieber ein Haus suchen, bei dem man den Dachstuhl nicht sehen kann...
 
P

PATPATPAT

Ich gebe Euch natürlich recht, dass dieses Holz wirklich schön ist. Aber bei dem Haus handelt es sich um das Elternhaus meiner Partnerin. Und die sagte, daß wir schon einiges stark ändern müssen damit sie sich nicht so fühlt als wenn Sie wieder in Ihr "altes Kinderzimmer" zurück zieht...das kann ich absolut verstehen und ich bin absolut einverstanden alles weiß zu streichen. Soll später in etwa so aussehen.
1505901870.jpg


wir werden ja einen Echtholz Boden verlegen und ja-sofern wir selber streichen werden wir versuchen dies mit einem Airless Gerät zu machen...ich suche gerade einen Maler in Düren und Umgebung für ein Angebot. Habe über die "Hammer" Website zehn angefragt mit Bildern und Beschreibung-aber keine Antwort. Komisch. Bei den Fensterbauern haben zehn von zehn geantwortet. Ich probiere es mal ganz altmodisch-mit dem Telefon.
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1457 Themen mit insgesamt 13091 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Holzdecke streichen - Schleifen und grundieren notwendig?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Malerarbeiten welche Farbe, mit Vlies oder ohne? 13
2Preisunterschied Buchentreppe geölt oder lackiert 14
3Farbe abbekommen von Haus 1900 11
4Raffstore welche Farbe? 16
5Farbe und Qualität des Dachsteines wählen 11
6WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? 25
7Farbe zum Streichen - preiswerter Tipp? 15
8Die Farbe stinkt immer noch ! 11
9Rotkalkputz Mehrwert? Welche Farbe und wie oft streichen? 14
10Fensterläden - Welche Farbe würdet ihr wählen / empfehlen? 21
11Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe? 55

Oben